Neuer Mercedes SL Die ersten Bilder des neuen Mercedes Roadster
Der Mercedes-Roadster wurde von der Tuningtochter AMG komplett neu entwickelt. Das Modell hat berühmte Vorgänger.
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Mercedes-Benz zeigt den neuen SL erstmals unverhüllt.
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Der neue Mercedes SL ist komplett neu entwickelt worden. Erstmals gibt es den Roadster auch mit Allradantrieb und Hinterachslenkung.
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Die für die Mercedes-Tuningtochter AMG typische Kühlerverkleidung soll die Breitenwirkung der Front betonen. Die 14 vertikalen Lamellen erinnern an den Urahn des Roadsters, den Rennsportwagen 300 SL von 1952.
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Das Stoffverdeck benötigt weniger Platz als das bisherige Blechdach, wenn offen gefahren wird. Zudem ist es leichter.
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Ein großes Display auf der Mittelkonsole prägt den Innenraum des neuen Roadsters. Im neuen SL ist auch die neueste Generation des Infotainment-Systems MBUX eingebaut, das mit Sprachbefehlen bedient werden kann.
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Ein wesentlicher Entwicklungsschwerpunkt des neuen SL war nach Angaben des Autobauers eine hohe Aero-Effizienz, das heißt: ein ausgewogenes Verhältnis zwischen geringem Luftwiderstand und reduziertem Auftrieb. Dadurch sollen sich auch kritische Fahrsituationen entschärfen lassen, etwa bei einem plötzlichen Ausweichmanöver mit hohem Tempo.
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Die Geschichte der Mercedes-Roadster reicht bis ins Jahr 1952 zurück. Damals präsentierte der Autobauer den Rennsportwagen 300 SL mit der internen Bezeichnung W 194.
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1954 präsentierte Mercedes-Benz das Sportcoupe 300 SL mit Flügeltüren.
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Dieser Mercedes-Roadster 190 SL wurde 1960 produziert.
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Auf dem Genfer Auto-Salon 1963 präsentierte Mercedes-Benz die Baureihe W 113, die bis 1971 produziert wurde. Das Äußere ist geprägt von klaren und geraden Linien. Das optionale Hardtop mit hohen Scheiben und dem von schmalen Säulen getragenen Dach erinnert durch seine nach innen gewölbte Form an asiatische Tempelbauten. Das bringt dem W 113 den Beinamen „Pagode“ ein.
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Die SL der Baureihe R 107 haben im Frühjahr 1971 Premiere, den Anfang macht der 350 SL. Erstmals in der Geschichte der Mercedes-Roadster arbeitet unter der Motorhaube ein Achtzylindermotor.
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Die SL-Generation mit dem internen Kürzel R 230 hatte 2001 Premiere. Ihre auffälligste Neuerung ist das Klappdach aus Stahl: Erstmals in der Geschichte des Mercedes-Benz SL ermöglicht es ein offenes Fahrzeug und ein Coupé in einem.