Paw Patrol, Harry Potter & Co. Das Milliardengeschäft mit den Helden der Kinder
Ob Star Wars, Pokémon oder Feuerwehrmann Sam – Spielzeug, Kleidung und Figuren rund um die Lieblingshelden von Kindern sorgen für ein Milliardengeschäft. Wie die Merchandise-Maschinerie funktioniert und welche Rolle Kinder dabei spielen.
5 Bilder
Foto imago images/Ritzau Scanpix
1 / 5
Die Stormtrooper von Star Wars. Die dunkle Seite der Macht, perfekt aufbereitet fürs Kinderzimmer
Foto imago/ZUMA Wire/imago/James Matsumoto
2 / 5
Pokémon landete laut Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment auf Platz 2 der Top 5 Lizenzen. Als Plüschmonster oder lieber als Sammelkarte gefällig?
Foto © Spin Master
3 / 5
Paw Patrol - die tierische Einsatztruppe löst ihre Fälle im Team und kommt vor alllem bei Vorschulkindern an. Neuerdings auch in der Ritterwelt. 2023 feiert die Hundetruppe 10. Geburtstag.
Foto picture-alliance/dpa/Eggitt
4 / 5
Zauberschüler Harry Potter ist auf Platz 4 der beliebtesten Lizenzen.
Foto imago/Eibner/imago stock&people
5 / 5
Barbie war 2022 auf Platz 5 im Ranking der beliebtesten Lizenzen hierzulande.