Mercedes X-Klasse Daimler will Pionier bei Pick-ups sein
Daimler hat einen ersten Ausblick auf den geplanten Pick-up von Mercedes-Benz gegeben, der Ende nächsten Jahres als X-Klasse auf den Markt kommen soll.
12 Bilder
Foto Daimler
1 / 12
Die neue X-Klasse von Mercedes-Benz kommt im nächsten Jahr auf den Markt
Foto MediaPortal Daimler AG
2 / 12
Mit dem Concept X-CLASS gibt Mercedes-Benz Vans in Stockholm einen Ausblick auf seinen neuen Pickup. Mercedes-Benz präsentiert dabei zwei Designvarianten: Das Concept X-CLASS powerful adventurer (rechts) sowie das Concept X-CLASS stylish explorer.
Foto MediaPortal Daimler AG
3 / 12
„Mit dem Pick-up von Mercedes-Benz schließen wir eine der letzten Lücken in unserem Portfolio“, sagte Vorstandschef Dieter Zetsche bei der Vorstellung des Konzeptfahrzeugs.
Foto MediaPortal Daimler AG
4 / 12
Daimler wolle jedem Kunden das genau zu seinem Einsatz passende Fahrzeug bieten. „Die X-Klasse wird dabei neue Standards in einem wachsenden Segment setzen“, kündigte Zetsche an.
Foto MediaPortal Daimler AG
5 / 12
Bis zur Markteinführung Ende nächsten Jahres will Daimler, wie es heißt, einen hohen dreistelligen Millionenbetrag (Euro) in die Entwicklung dieser neuen Baureihe investieren.
Foto MediaPortal Daimler AG
6 / 12
Als wichtigste Märkte für die neue X-Klasse nimmt Daimler Argentinien, Brasilien, Südafrika, Australien und Europa ins Visier.
Foto MediaPortal Daimler AG
7 / 12
Nach Einschätzung des Stuttgarter Autobauers ist gerade der Markt der mittelgroßen Pick-ups weltweit im Umbruch.
Foto MediaPortal Daimler AG
8 / 12
Die Wagen seien zunehmend nicht nur als reine Nutzfahrzeuge gefragt, sondern werden zunehmend auch als Fahrzeuge für die gleichzeitig private und berufliche Nutzung sowie die rein private Nutzung immer beliebter.
Foto MediaPortal Daimler AG
9 / 12
Der Anteil privat genutzter Pick-ups wachse seit Jahren stetig. Entsprechend habe sich die Doppelkabine als dominierende Karosserieform durchgesetzt, da sie bis zu fünf Personen Platz biete.
Foto MediaPortal Daimler AG
10 / 12
Als Zielgruppen für die neue X-Klasse hat Daimler beispielsweise Bauunternehmer, Architekten, Dienstleister und Landwirte im Blick, ...
Foto MediaPortal Daimler AG
11 / 12
... aber auch sportlich aktive Familien, die etwa Platz für ein Boot, Fahrräder oder viel Platz für Gepäck beim Wochenendausflug benötigen.
Foto MediaPortal Daimler AG
12 / 12
Die neue X-Klasse wird als Gemeinschaftsprojekt mit dem Allianzpartner Renault-Nissan ins Rennen gehen.