Rallye Dakar Spektakulärer Bilder: Die Wüste bebt
Die Rallye Dakar ist noch immer eine Herausforderung an Menschen und Maschinen. Am Freitag ist Zielankunft und wir habe einige spektakuläre Fotos der Wettfahrt in der Wüste zusammengestellt.
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Audi startet bei der Rallye Dakar erstmals mit Hybrid-Autos und feierte bereits den dritten Etappensieg.
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So kennt man die Rallye Dakar: Geländewagen, die über hohe Sanddünen schanzen ...
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... und mutige Motorrad-Piloten, die mit bis zu 170 km/h durch den Sand pflügen – und bisweilen sogar den Boden unter den Rädern verlieren.
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Die LKW-Fahrer beweisen Jahr für Jahr, dass ihre bulligen Boliden nicht so schwerfällig sind, wie man annehmen könnte.
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Die Rallye Dakar in Saudi-Arabien ist aber nicht nur Sandwüste mit hohen Dünen, die Teilnehmer müssen auch Einöden aus Stein und Fels durchqueren.
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Seit Walt Disneys Dokumentarfilm von 1953 wissen wir: Die Wüste lebt – was übrigens auch der Neue-Deutsche-Welle-Musiker Peter Schilling 1983 erkannt hat.
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Die Wüste birgt aber auch allerhand Gefahren. Christophe Cresp und Serge Henninot haben ihren Buggy im Wadi Ad Dawasiri zum Ausruhen auf die Seite gelegt.
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Die Gelben Engel der Rallye kommen nicht vom ADAC, sind aber genauso hilfreich. Das havarierte Team konnte seine Fahrt schließlich fortsetzen.
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Auch Motorrad-Pilot Bradley Cox hat es hingelegt – er blieb unverletzt, doch seine KTM hat ziemlichen Schaden genommen,
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Wenn kein Gelber Engel auftaucht und die Konkurrenten vorbeiziehen, gilt die goldene Dakar-Regel: Hilf dir selbst.
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So macht es auch Nicolas Monnin, der seine Honda 450 RX durch den Sand schiebt. Eine schweißtreibende Sache ...
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Keine Garage, nur wenig Ersatzteile – ist nichts mit „Rein, rauf, runter raus“ wie der Werbeslogan beschwört: Jean-Pierre Garcin schraubt am Peugeot 3008 DKR.
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Endlose Weiten – nicht nur im Weltraum des Raumschiffes Enterprise im Jahr 2200, sondern auch in der arabischen Wüste des Jahres 2022.
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Noch 456 Kilometer bis zur nächsten Tankstelle. Behelfsstationen versorgen die Teams mit Benzin und Wasser, mal kurz im Shop noch was für die Fahrt einkaufen, ist nicht.
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Ordnung muss sein: Der Rallye-Tross geht geordnet durch den Wettbewerb.
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Und vor dem Start kommt es – wie im Berufsverkehr – zum Stau. Abfahrt nach Fahrplan ...
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... die Zielankunft ist nicht planbar, manchmal bereits in der Dunkelheit. Bradley Cox, der seine KTM in der Wüste zusammen geflickt hat, ist noch im Rennen.