Reiseverkehr und Urlaub Warum wir im Stau stehen
Hurra Ferienzeit und Hallo Reiseverkehr. Der Begriff „Stau“ setzt sich aus „stehende Autos“ zusammen. Weshalb wir ständig im Stau stehen, ist ebenso leicht zu erklären.
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Ferienzeit ist Stauzeit. Selbst Physiker sagen: Es lässt sich kaum verhindern.
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So entsteht ein Stau: Ein Fahrzeug wechselt auf die vermeintlich schnellere Spur und missachtet den Sicherheitsabstand.
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Viele nachfolgende Fahrzeuge werden dadurch gezwungen, abzubremsen oder auszuweichen
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Der Stauverursacher merkt oft nicht, dass sein Fahrverhalten eine gefährliche Situation hervorruft. Weitere Fahrzeuge bremsen noch stärker ab. Während die vorderen Autos wieder beschleunigen, pflanzt sich die Abbremswelle nach hinten fort und bringt nachfolgende Autos zum Stehen.
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Hinter dem Verursacher fließt der Verkehr wieder, doch die Rückstauwelle pflanzt sich mit bis zu 20 km/h nach hinten fort.
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Dass sich schon kleine Störungen im Verkehrsfluss zu einem Stau auswirken können, weiß man. Aber haben Staus immer Ursachen? Wenn sämtliche Kondensationspunkte, an denen ein Stau entstehen kann (wie Engstellen, Zufahrten oder Spurwechsler) ausgeschlossen werden, sollte eigentlich kein Stau entstehen. Ein Experiment des japanischen Physikers Yuki Sugiyama aus dem Jahr 2008 zeigt, was passiert
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Mehrere identische Fahrzeuge fahren auf einer Kreisstrecke. Alle Autos starten mit gleichem Abstand zum vorausfahrenden Auto und beschleunigen gleichmäßig auf 30 km/h. Ein Sicherheitsabstand soll gewahrt bleiben (li.). Nach einer Weile müssen Autos abbremsen, um nicht zu dicht aufzufahren, und anschließend wieder beschleunigen, um die alten Abstände wieder herzustellen. In der Folge bilden sich Staus, die sich auflösen und an neuer Stelle bilden.
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Warum entsteht bei Ameisenstraßen kein Stau? Auf der Suche nach Nahrung hinterlassen einzelne Ameisen Duftmarken, um Artgenossen den Weg zur Futterquelle zu zeigen. Diese locken weitere Ameisen an, die ebenfalls Duftstoffe hinterlassen und so das Signal verstärken. Tritt ein Hindernis auf, wird der Weg weniger markiert oder es werden sogar Stoppsignale gesetzt – immer weniger Ameisen wählen diesen Weg, sondern nehmen einen anderen. Diese Art von Verkehrsfunk verhindert das Auftreten von Staus. Oft schubsen nachfolgende Ameisen auch die langsamer vorauslaufenden in eine andere Richtung.