Solitudering in Stuttgart Historische Fotos von der Rennstrecke
In den 1960er-Jahren war die Solitude-Rennstrecke aus dem Rennkalender nicht wegzudenken. Bis zu 450.000 Zuschauer pilgerten an den 11,4 Kilometer langen Rundkurs bei Stuttgart. Wir haben historische Fotos aus den vergangenen Glanzzeiten.
15 Bilder
Foto Leserfotograf blickwinkel
1 / 15
Im Preis von Stuttgart für GT-Wagen im Jahr 1963 beharkten sich die Coupés von Alfa und Abarth, hier in der oberen Schattenkurve mit Dieter Wipperfürth (Alfa TZ), und den Abarth-Fahrern Geiß, Hachen und Illert.
Foto Leserfotograf blickwinkel
2 / 15
GP 1960 in der Formel 2: Jim Clark (GB) auf Lotus 18.
Foto Leserfotograf blickwinkel
3 / 15
1963 Solitude Formel Junior: Der Lola Mk5A mit dem Briten Bill Bradley am Steuer.
Foto Leserfotograf blickwinkel
4 / 15
Den Preis von Baden-Württemberg für Formel Junior-Rennwagen gewann schließlich Peter Arundell(GB) auf Lotus 27, hier noch hinter Denis Hulme (NZ) auf Brabham BT6, der Zweiter wurde.
Foto Leserfotograf blickwinkel
5 / 15
1963 Solitude GP Formel 1: Der Gilby-BRM von Ian Raby (vorne) und der Cooper T53-Maserati des Porugiesen Araujo Cabral.
Foto Leserfotograf blickwinkel
6 / 15
1963 Solitude GP Formel 1: Carel Godin de Beaufort und Gerhard Mitter auf den Porsche 718.
Foto Leserfotograf blickwinkel
7 / 15
Der Große Preis von Deutschland für Motorräder im Jahr 1960: Dickie Dale vor John Hempleman (beide Norton Manx).
Foto Leserfotograf blickwinkel
8 / 15
1960 GP von Deutschland für Motorräder: Raymond Bogaerdt auf Norton 500 Manx
Foto Leserfotograf blickwinkel
9 / 15
1960 GP von Deutschland für Motorräder: Remo Venturi auf MV Agusta 500
Foto Leserfotograf blickwinkel
10 / 15
1960 Solitude GP Formel 2: Der junge Schotte Jim Clark begann seine Karriere im Lotus 18 Formel Junior.
Foto Leserfotograf blickwinkel
11 / 15
1960 Solitude GP Formel 2: Hinter Clark reihten sich die Porsche Werksfahrer Graham Hill, Joakim Bonnier und Hans Herrmann ein, dann folgte Wolfgang von Trips auf dem neuen Ferrari 156 und Dan Gurney auf dem Porsche 718 mit Versuchskarrosserie.
Foto Leserfotograf blickwinkel
12 / 15
1960 Solitude GP Formel 2: Wolfgang Seidel auf Cooper /45 und der Belgier Lucien Bianchi auf Cooper T51.
Foto Leserfotograf blickwinkel
13 / 15
1960 Solitude Formel Junior: Die Formel Junior war ein preiswerter Einstieg in den Rennsport und lockte viele Privatfahrer an, hier Philipp Meub aus Frankfurt auf DKW Spezial.
Foto Leserfotograf blickwinkel
14 / 15
1960 Solitude Formel Junior: Einige Privatfahrer der Formel Junior fuhren noch die Frontmotorwagen aus dem Vorjahr, hier Sepp Liebl auf Stanguellini.
Foto Leserfotograf blickwinkel
15 / 15
Beim Großen Preis von Deutschland für Motorräder im Jahr 1960 sitzt unsere Leserfotogtraf als Kind vorne rechts im Bild. Ein herzliches Dankeschön nochmal für die historisch einmaligen Bilder!