Studie des Time Magazine Das sind die einflussreichsten Promis im Web
Einmal im Jahr wertet das Time Magazine die sozialen Medien aus und stellt fest, welche Berühmtheiten im Netz besonders erfolgreich sind. Dieses Mal zählen auch zwei politische Bewegungen dazu.
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Foto Glomex/Promiflash
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Prinz Harry und Herzogin Meghan gehören in diesem Jahr zu den einflussreichsten Promis im Netz, weil sie ihren digitalen Einfluss für soziale Projekte und gesellschaftliche Anliegen nutzen.
Foto GETTY IMAGES NORTH AMERICA
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Rapper Lil Nas X (rechts) hat seine Reichweite im Internet dazu genutzt, eine Diskussion über die Benachteiligung schwarzer Rapper in der Musikszene der USA anzustoßen, schreibt das Time Magazine.
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Die US-Kongress-Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez hat sich mit Videos und auf Twitter einen Namen als populäre und unnachgiebige Gegnerin rechtskonservativer Politik gemacht.
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Donald Trump ist auf Twitter präsenter, als es seinen Gegnern lieb ist. Er setzt zum Teil einige Dutzend Tweets am Tag ab und betreibt über den Kurznachrichtendienst aktive Politik auf globaler Ebene. Das muss man nicht gut finden, aber der Einfluss des US-Präsidenten in den sozialen Medien ist nicht zu leugnen.
Foto Invision
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Der digitale Erfolg der südkoreanische Band BTS ist eines jener Phänomen, das dank der kulturellen Ferne weitgehend an den westlich orientierten Digital Natives vorbeigeht. Gleichwohl eilt die Gruppe in ihrer Blase von Erfolg zu Erfolg.
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Rahaf Mohammed (Mitte) aus Saudi-Arabien wurde im Januar 2019 schlagartig im Netz berühmt, als sie auf ihrem Weg von Kuwait nach Australien in Bangkok von den thailändischen Behörden festgesetzt wurde. Als sie auf Twitter um Unterstützung bat, wurde der Druck so groß, dass die Behörden sie nicht nach Kuwait auslieferten. Sie lebt heute im kanadischen Asyl.
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Ariana Grande ist nicht nur kommerziell extrem erfolgreich, sondern gilt auch die Künstlerin mit den meisten Followern auf Twitter und Instagram (223 Millionen laut dem Time Magazine).
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Greta Thunberg hat eine ganze Schülergeneration dazu motiviert, für eine Politik gegen die Klimakrise auf die Straße zu gehen. Die Bewegung „Fridays for Future“ zählt für die Redakteure des Time Magazine zu den digital einflussreichsten des Jahres 2019.
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Warum Liza Koshy (links) berühmt ist, weiß sie selbst nicht, sagte sie in einem Interview. Angefangen hat sie mit Sechs-Sekunden-Videos in der App Vine, inzwischen hat sie Millionen Follower in den sozialen Medien und bald steht die erste Filmrolle an.
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Cardi B hat auf Instagram angefangen und dort inzwischen mehr als 47 Millionen Follower. Einen Namen machte sie sich in der US-Politik, als sie während des Shutdowns US-Präsident Donald Trump dafür kritisierte, die Regierung stillzulegen, nur um die Mauer zwischen Mexiko und den USA durchzusetzen.
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Die Demonstranten in Hongkong für Demokratie bringen nicht nur Hunderttausende auf die Straße, sondern verstehen sich auch bestens darauf, ihr politisches Anliegen in den sozialen Medien zu Gehör zu bringen.
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Jada Pinkett Smith moderiert gemeinsam mit Tochter Willow und Mutter Adrienne die auf Facebook übertragene Talkshow Red Table Talk und erreicht damit zwischenzeitlich ein Millionenpublikum.