Stuttgart 21 am Flughafen Tunnelbauer auf der Zielgeraden – vorerst
Im Talkessel sind alle S-21-Tunnel gebaut, am Flughafen wird hingegen noch unter Tage gearbeitet. Im Bereich des Flughafens wurden die Pläne für die neue Gäubahnführung geändert. Das hat Zeit gekostet.
10 Bilder
Foto Horst Rudel
1 / 10
Der künftige Bahnhof am Flughafen: Im großen Schacht sollen zehn Aufzüge Passagiere auf die Bahnsteige bringen, die in den beiden Tunnelröhren liegen werden.
Foto Horst Rudel
2 / 10
Knapp 4,4 Kilometer Tunnel entstehen für Stuttgart 21 am Flughafen.
Foto Milankovic
3 / 10
Der Bereich des künftigen Bahnhofs am Flughafen: Aufzüge im Schacht sollen die Passagiere zu den Bahnsteigen bringen. In der linken Röhre kommen Züge aus Richtung Stuttgart an, in der rechten Fahren Züge Richtung Hauptbahnhof ab.
Foto Horst Rudel
4 / 10
27 Meter sind es von der Tunnelbaustelle bis an die Erdoberfläche.
Foto Horst Rudel
5 / 10
In einem zweiten Schacht soll der Osteingang zum Bahnhof entstehen.
Foto Horst Rudel
6 / 10
Nach dem Vortrieb werden die Tunnel von innen mit einer Betonschale verkleidet.
Foto Horst Rudel
7 / 10
Vorbereitungen für den Abzweig im Tunnel: Auf der rechten Seite soll es zur Gäubahn bei Böblingen gehen, auf der linken Seite Richtung Ulm und Tübingen.
Foto Horst Rudel
8 / 10
Unter Tage bleibt noch viel zu tun.
Foto Horst Rudel
9 / 10
Die Streckenbauer nähern sich dem Gewerbegebiet Fasanenhof, wo der Fildertunnel Richtung Stadt beginnt.
Foto Horst Rudel
10 / 10
Autobahn und Bahnstrecke liegen dicht beieinander.