Stuttgart- 21-Baustelle So weit sind die Arbeiten an der ehemaligen Bahndirektion
Lange Zeit war die denkmalgeschützte Bahndirektion ein Sorgenkind. Nun ist die erste kritische Phase der Untertunnelung gegenüber des Stuttgarter Hauptbahnhofs geschafft. Noch in diesem Jahr soll der Tunnel-Rohbau fertig sein.
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Foto Lichtgut/Achim Zweygarth
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Die ehemalige Bahndirektion steht jetzt auf Betonpfählen.
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In der Baugrube am Nordkopf sollen unter anderem die zukünftigen Tunnel zwischen Kriegsberg und der Bahnhofshalle entstehen.
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In etwa einem Jahr soll das Gelände verfüllt sein.
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Die ehemalige unter Denkmalschutz stehende Bundesbahndirektion durfte für die Arbeiten nicht abgerissen werden.
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Deshalb muss das Gebäude aufwendig untertunnelt werden.
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Inzwischen steht die Bahndirektion auf großen Betonpfählen.
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Unter der Bundesbahndirektion muss viel von Hand transportiert werden. Der Grund: Kräne und Co. passen nicht darunter.
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Von oben blickt man auf den Arbeitsbereich der Mitarbeiter.
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Eine der Kelchstützen mit ihren Bullaugen.
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Die Tunnelöffnungen am Nordkopf.
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Zwei Mitarbeiter bei der Arbeit.