Stuttgart 21 und seine Baustellen So wird Stuttgart 21 auf den Fildern gebaut
Nicht nur in der Innenstadt Stuttgarts, auch auf den Fildern ist es jetzt unübersehbar: Stuttgart 21 kommt. Was auf den verschiedenen Baustellenflächen rund um Flughafen und Autobahn passiert, erklären wir hier.
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Foto z/Arnim Kilgus/Bahnprojekt Stuttgart-Ulm
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Der Fildertunnel – hier die Oströhre – ist nur eine von einigen Stuttgart-21-Baustellen auf den Fildern.
Foto Arnim Kilgus/www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de
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Der Bereich am Bosch-Parkhaus ist eine „Deponie für Erdmaterialien“, bestätigt Robert Berghorn, der technische Projektleiter des Filderabschnitts. Was also an den Filderbaustellen ausgehoben wird, wird mit Lastwagen hierher geschafft. Die Erdqualität wird überprüft und anschließend entschieden: Kann das Material wieder verfüllt werden? Oder muss es anderweitig entsorgt werden? Denn hier gibt es genaue Vorschriften: „Selbst wenn Erde an einer Stelle ausgehoben wird“, erklärt Robert Berghorn, „kommt es auf die Zusammensetzung des Materials an, ob es hier wieder verfüllt werden kann oder nicht“. Etwa 30 Prozent werden wieder verfüllt. Im Bereich Flughafen wird der Flughafentunnel in bergmännischer Weise vorangetrieben. „Aktuell stehen wir bei etwa 750 Meter“, sagt Robert Berghorn. Außerdem entstehen drei Schächte an der Messepiazza: zwei eckige für Technikräume, und ein runder, auf dem einst das ebenfalls runde Zugangsgebäude zur künftigen Haltestelle sein wird. Auf der Rückseite des Hotels Wyndham entsteht der Schacht für ein Entrauchungsbauwerk, und im Bereich der Parkfläche B12 entsteht der Zugang Ost zur Haltestelle.
Foto Fritzsche
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Für den kostbaren Filderboden gibt es das Erdbodenlager am Langwieser See bei Plieningen. Hier wird Oberboden – also die obersten Erdschichten – zwischengelagert, der auf den Stuttgart-21-Baustellen abgetragen worden ist. Mit Lastwagen ist der Oberboden antransportiert und abgeladen worden, dank einer Blühsamenmischung sind die Erdhaufen auch schon auf dem besten Weg, sich zu begrünen. Hier sind die Arbeiten abgeschlossen: Der Boden wird nicht mehr angetastet, nur noch gelagert, bis er nach Abschluss der Bauarbeiten wieder auf die Felder zurückgebracht werden kann.
Foto Arnim Kilgus/Bahnprojekt Stuttgart-Ulm
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Die große Baustelle am Fasanenhof direkt neben der Autobahn zieht sich mittlerweile die Autobahn entlang bis an die Abzweigung nach Plieningen im Bereich L1192/Echterdinger Straße. Schon von Weitem sind die Stockwerke an Containern zu sehen, in denen Büros der Subunternehmer, der Deutschen Bahn und der Bauüberwachung untergebracht sind. Auch Einrichtungen wie die Reifenwaschanlage für die Lastwagen, Container und Silos für den benötigten Beton oder die Qualitätskontrolle der ausgehobenen Erde befinden sich hier. Während das Südportal am Fasanenhof in bergmännischer Weise, also unterirdisch, vorangetrieben worden ist, entsteht hier außerdem der Flughafentunnel in offener Bauweise: Das bedeutet, dass die Erde zunächst abgetragen wird, bevor in der Baugrube der Tunnel entstehen kann. Derzeit beschäftigen drei Bachläufe die Bauarbeiter: Hattenbach, Frauenbrunnen und Koppenklinge queren die Autobahn und die zukünftige Bahnstrecke. „Sie werden in spezielle Bauwerke geführt“, erklärt Robert Berghorn, „damit die Eisenbahn über den Bachlauf geführt werden kann“. Der Frauenbrunnen ist aktuell dran, es werden vorbereitende Erdbauarbeiten erledigt. „Der Bach wird provisorisch verlegt, um dann später in das fertige Bauwerk geführt werden zu können“, so Berghorn.
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Die Baustellenfläche, die sich am Ostausgang Plieningens erstreckt und entlang der L1192 verläuft, ist zum einen der Verschwenkung der Autobahnspuren geschuldet, die aktuell eingerichtet ist. Zum anderen werden hier zwei runde Regenrückhaltebecken gebaut, die bei Starkregenfällen – die in den vergangenen Jahren immer wieder aufgetreten sind – den Überschuss aufnehmen sollen. „Solche Regenrückhaltebecken bauen wir entlang der Bahnstrecke einige“, sagt Robert Berghorn. Für August/September ist geplant, die Autobahnspuren wieder an ihren eigentlichen Ort zurückzuverlegen – dann kann auch die derzeit gesperrte L1192 an dieser Stelle wieder geöffnet werden.