Stuttgart im Modell Großstadt ganz klein
In 30-jähriger Handarbeit hat der mittlerweile verstorbene Wolfgang Frey einen Nachbau der Stuttgarter City in nie gekannter Detailtreue geschaffen. Nun soll das Werk erstmals dauerhaft öffentlich gezeigt werden.
35 Bilder
Foto factum/Simon Granville
1 / 35
Die Königstraße zu Beginn der 80er Jahre, wie sie sich auf dem Modell von Wolfgang Frey zeigt. Der Kaufhof und das Parkhaus wurden jüngst beim Transport beschädigt, daher die Lücken.
Foto factum/Granville
2 / 35
Rainer Braun hat die Anlage aus Wolfgang Freys Nachlass gekauft.
Foto factum/Granville
3 / 35
Nah an der Realität: Auch im Modell hat Stuttgart – hier die Friedirchstraße – ein Verkehrsproblem.
Foto factum/Granville
4 / 35
Fahrgastwechsel im Maßstab 1:160
Foto factum/Granville
5 / 35
Über den Dächern der Stadt: Insgesamt 500 Gebäude hat Wolfgang Frey nachgebaut.
Foto factum/Granville
6 / 35
Auch im Modell dreht sich der Mercedes-Stern über dem Hauptbahnhof.
Foto factum/Granville
7 / 35
Der Nachbau der Schillerstraße
Foto factum/Granville
8 / 35
Kleinste Details, wie dieser ausgestellte Rollladen am Bonatz-Bau machen den Nachbau so bemerkenswert.
Foto factum/Granville
9 / 35
Hertie an der Königstraße ist längst Geschichte, aber dank des Modells für die Nachwelt erhalten.
Foto factum/Granville
10 / 35
Das Quartier Friedrich-/Kronenstraße aus der Vogelperspektive.
Foto factum/Granville
11 / 35
Die Linienbusse sind auch auf dem Stand von Anfang der 80er-Jahre.
Foto factum/Granville
12 / 35
Der Nordausgang aus dem Hauptbahnhof.
Foto factum/Granville
13 / 35
Wenn die Umzugsarbeiten abgeschlossen sind, sollen im Gleisvorfeld des Bahnhofs auch wieder Züge rollen.
Foto Franziska Kraufmann
14 / 35
Die nun folgenden Bilder stammen aus dem Jahr 2008, als die Anlage noch zur Gänze in Bahnräumlichkeiten in der Innenstadt stand. Im Bild der Ufa-Palast am Milchhof.
Foto Franziska Kraufmann
15 / 35
Im inneren Nordbahnhof unter dem Gäubahnviadukt hat sich längst die Logistikfläche für Stuttgart 21 breit gemacht.
Foto Franziska Kraufmann
16 / 35
Erbauer Wolfgang Frey inmitten seiner Arbeit.
Foto Franziska Kraufmann
17 / 35
Die Conradi-Hochhäuser an der Friedhofstraße.
Foto Franziska Kraufmann
18 / 35
Die alten Bahndirektion, wie sie sich bis zum Teilabriss zeigte. Im Vordergrund der alte Güterbahnhof, auf dessen Gelände das Europaviertel entstanden ist.
Foto Franziska Kraufmann
19 / 35
Auch rund ums Geno-Hochhaus hat sich die Stadt längst verändert.
Foto Franziska Kraufmann
20 / 35
Man muss schon lange zurückdenken, um sich an diese Situation auf der Nordseite des Hauptbahnhofs zu erinnen.
Foto Franziska Kraufmann
21 / 35
Das Modell ist keine reine Eisenbahnanlage. Auch Wohngebäude abseits der Gleise hat Wolfgang Frey nachgebaut.
Foto Franziska Kraufmann
22 / 35
Ganze Straßenzüge hat der Hobby-Modellbauer nachgebildet.
Foto Franziska Kraufmann
23 / 35
Wo Lautenschlager- und Friedrichstraße zusammenkommen, endet das Modell.
Foto Franziska Kraufmann
24 / 35
Blick auf die Untere Königstraße zum Hauptbahnhof hin.
Foto Franziska Kraufmann
25 / 35
Auch das Schloss Rosenstein darf nicht fehlen.
Foto Franziska Kraufmann
26 / 35
Am Paketpostamt an der Ehmannstraße herrscht noch reger Betrieb.
Foto Franziska Kraufmann
27 / 35
Die Kirche auf dem Pragfriedhof.
Foto Franziska Kraufmann
28 / 35
Auch Teile der Wilhelma finden sich im Nachbau.
Foto Franziska Kraufmann
29 / 35
Das 1985 eröffnete Museum am Löwentor.
Foto Franziska Kraufmann
30 / 35
Der Bonatzbau und davor von rechts kommend die Straße Am Schlossgarten, die es so heute nicht mehr gibt.
Foto Franziska Kraufmann
31 / 35
Bis hinaus zum Bülow-Turm und die zur Internationalen Gartenbauausstellung 1993 entstandenen Stege am Nordbahnhof reicht das Modell.
Foto Franziska Kraufmann
32 / 35
Tiergehege in der Wilhelma
Foto Franziska Kraufmann
33 / 35
Der Maurische Garten in der Wilhelma.
Foto Franziska Kraufmann
34 / 35
Und auch auf dem Neckar herrscht Verkehr.
Foto Heinz Heiss
35 / 35
Der Holzsteg ist mittlerweile auch Geschichte.