Stuttgarter Ballett Anouk van der Weijde zeigt, wie Tanz stark macht
Seit über zehn Jahren ist Anouk van der Weijde Teil des Stuttgarter Balletts. In dieser Zeit hat die holländische Gruppentänzerin auch gelernt, mit Enttäuschungen umzugehen.
11 Bilder
Foto dpa/Privat
1 / 11
Während des ersten Lockdowns hat sich die Tänzerin Anouk van der Weijde auf dem Balkon in Form gehalten.
Foto Carlos Quezada/CQ
2 / 11
Anouk van der Weijde bei einer Probe zu Jirí Kyliáns „Falling Angels“
Foto PPfotodesign/Leif Piechowski
3 / 11
Wie alles begann: Anouk van der Weijde (links) startete mit vier weiteren Elevinnen und Eleven von der Cranko-Schule beim Stuttgarter Ballett – von rechts: Louis Stiens, Julia Bergua Orero, Robert Robinson und Rocio Aleman.
Foto PPfotodesign/Leif Piechowski
4 / 11
Aus dem Eleven-Quintett sind nur noch Rocio Aleman und Anouk van der Weijde beim Stuttgarter Ballett. Julia Bergua Orero ging zurück nach Spanien, Robert Robinson tanzt bei Marco Goecke in Hannover, und Louis Stiens hat sich als Choreograf selbstständig gemacht.
Foto Stuttgarter Ballett
5 / 11
Ein Stück, das Anouk van der Weijde (links) große Energie gibt: Balanchines „Symphony in C“
Foto Stuttgarter Ballett
6 / 11
Anouk van der Weijde mit ihrer Kollegin Rocio Aleman bei der Kinopremiere der Verfilmung von „Romeo und Julia“
Foto Stuttgarter Ballett
7 / 11
Alessandro Giaquinto setzte für seine Uraufführung „Aedis“ auch auf Anouk van der Weijde.
Foto Stuttgarter Ballett
8 / 11
Mit Flemming Puthenpurayil tanzte Anouk van der Weijde 2019 in Alessandro Giaquintos Noverre-Stück „Just sometimes“.
Foto Stuttgarter Ballett
9 / 11
Noch ein Noverre-Beitrag: „Zeitorgan“ hieß das Ballett, in dem Anouk van der Weijde mit Timoor Afshar arbeitete.
Foto Stuttgarter Ballett
10 / 11
Noch eine Szene aus „Zeitorgan“ mit Anouk van der Weijde
Foto Daniele Silingardi/DS
11 / 11
In einer Kirche trat Anouk van der Weijde gemeinsam mit Sonia Santiago und einem Dutzend Tänzerinnen und Tänzern auf, mit denen Alessandro Giaquinto sein Stück „Dimora“ in St. Fidelis umsetzte.