Stuttgarter Rosensteintunnel BUND macht Verkehrsplanern schwere Vorwürfe
Der Umweltverband BUND attestiert der Stadtverwaltung mangelnden Willen zur Verkehrswende und kritisiert die schleppende Umsetzung der Verkehrsberuhigung im Zuge der baldigen Eröffnung des Rosensteintunnels. Städtische Verkehrsplaner halten dagegen.
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Der Rosensteintunnel soll im September für den Autoverkehr freigegeben werden. Der BUND kritisiert, die Stadt setze die beschlossene Verkehrsberuhigung in den angrenzenden Stadtbezirken gar nicht oder nur schleppend um.
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Bis der Rosensteintunnel in Betreib gehen kann, werden wohl noch ein paar Monate vergehen.
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Denn: Die Röhren müssen erst noch mit der nötigen Betriebstechnik ausgerüstet werden.
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Nach Angaben der Stadt sollen die beiden rund 1,3 Kilometer langen Tunnel Mitte September 2021 für den Verkehr freigegeben werden.
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Der sogenannte Kurztunnel, der die heutige Wendeschlaufe auf der B 14 ersetzt, ...
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... ist dagegen nahezu fertig.
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Er soll laut Stadt bereits Ende Februar in Betrieb gehen.
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Dessen Fertigstellung ist die Voraussetzung dafür, das auch mit dem Bau der Rampenbrücke für den Verkehr in Richtung Bad Cannstatt begonnen werden kann.