The Whitest Boy Alive in Stuttgart Aufhören, wenn’s am schönsten ist
Das deutsch-norwegische Quartett um Erlend Øye spielt perfekt – und doch wird es ein bisschen langweilig. Das liegt aber auch am Publikum.
24 Bilder
Foto Jan Georg Plavec
1 / 24
Gefällig war’s, aber auch ein ganz klein bisschen langweilig.
Foto Jan Georg Plavec
2 / 24
Buntes Hemd, bunte Farben: Bei The Whitest Boy Alive stimmt die Optik.
Foto Jan Georg Plavec
3 / 24
Erlend Øye ist bekannt für große Brillen. Am Donnerstagabend erinnert sein Look aber doch recht stark an John Lennon.
Foto Jan Georg Plavec
4 / 24
Handybilder vom Konzert gehören heute für viele dazu ... oder wird hier einer der neuen Songs mitgeschnitten, die The Whitest Boy Alive in den Wagenhallen vorstellen?
Foto Jan Georg Plavec
5 / 24
Erlend Øye ist für volle Hingabe auf der Bühne bekannt.
Foto Jan Georg Plavec
6 / 24
Øye ist aber auch der Chef bei The Whitest Boy Alive.
Foto Jan Georg Plavec
7 / 24
Daniel Nentwig spielt ein Rhodes-Piano und einen Crumar-Synthesizer.
Foto Jan Georg Plavec
8 / 24
Tastenleute lieben Knöpfe, an denen sie rumdrehen können ...
Foto Jan Georg Plavec
9 / 24
... oder sie animieren das Publikum!
Foto Jan Georg Plavec
10 / 24
Auch Erlend Øye gibt alles.
Foto Jan Georg Plavec
11 / 24
Der schlaksige Norweger gestikuliert ...
Foto Jan Georg Plavec
12 / 24
... und tanzt.
Foto Jan Georg Plavec
13 / 24
Marcin Oz streckt ihm die Zunge raus.
Foto Jan Georg Plavec
14 / 24
Dem Bandleader gefällt’s. Und schon wieder denkt man an John Lennon ...
Foto Jan Georg Plavec
15 / 24
Rock’n’Roll? The Whitest Boy Alive steht eigentlich eher für groovende, vom Sound zurückgenommene Tanzmusik.
Foto Jan Georg Plavec
16 / 24
Aber warum nicht mal schreien? Erlend Øye ist mit dem Stuttgarter Publikum nicht wirklich zufrieden.
Foto Jan Georg Plavec
17 / 24
Die Anhänger klatschen und tanzen zwar artig mit und Øye bedankt sich ganz höflich bei ihnen. Dass die Stimmung überkocht, kann man aber nicht behaupten – trotz der Hitze in den Wagenhallen.
Foto Jan Georg Plavec
18 / 24
Sebastian Maschat spielt Schlagzeug nach der alten Schule ...
Foto Jan Georg Plavec
19 / 24
... und Bassist Marcin Oz trägt ein T-Shirt seiner eigenen Band.
Foto Jan Georg Plavec
20 / 24
Dieser Blick Erlend Øyes gilt aber Tastenmann Daniel Nentwig.
Foto Jan Georg Plavec
21 / 24
Kein Wunder, wenn sich der einen halben Liter Wasser über’s Haupt leert ...
Foto Jan Georg Plavec
22 / 24
Es ist aber auch heiß in den Wagenhallen!
Foto Jan Georg Plavec
23 / 24
Gut, wer da einen Ventilator zur Hand hat ...
Foto Jan Georg Plavec
24 / 24
Am Ende hat das deutsch-norwegische Quartett aber auch keine Lust mehr und verschwindet ohne Zugabe von der Bühne.