Verlängerung der SSB-Linie U 13 bis Ditzingen Darum investieren die SSB rund 130 Millionen Euro
Der neue Betriebshof kostet rund 70 Millionen Euro, die 4,8 Kilometer lange Trasse bis Ditzingen noch einmal gut 60 Millionen Euro. Insgesamt werden sechs neue Haltestellen und sechs Brücken gebaut.
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Foto Lichtgut/Ferdinando Iannone
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Die neue, fast fünf Kilometer lange U-13-Trasse, die Ditzingen ab 2028 mit dem SSB-Netz verbinden soll, erhält durchgehend Magerwiesengleise.

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Blick von der Brücke über die B 295 in der Solitudestraße nach der Haltestelle Rastatter Straße. Hier bauen die SSB eine Brücke, auf der die Trasse über eine Art „Gerüst“ auf das Fahrbahnniveau gebracht wird. Die künftige U 13 fährt dann auf der linke Seite der B 295, wobei die Trasse in die Böschung „reingebaut“ wird.

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Ein Blick auf die Feldbrücke Rennsträßle, die abgerissen und neu gebaut werden muss. Ihre Breite von fünf Metern bleibt.

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Ein Blick auf den Bereich, wo die Logistikfläche für den Brückenbau geplant ist

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Viel Grün muss für den Trassenbau (linke Seite) gerodet werden. Entsprechend groß ist die Zahl der Ersatzpflanzungen.

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Die zweite Feldwegbrücke „Ditzinger Straße“ ist ebenfalls zu niedrig und muss neu gebaut werden. Sie wird mit vier Metern etwas breiter als die heutige Brücke.

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Die Böschung auf der linken Seite in Richtung Kreuzung B 295/Flachter Straße flacht immer mehr ab.

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Die Fläche bei der Feldwegbrücke „Ditzinger Straße“, auf der ein Betriebsgebäude samt einem 42 Meter hohen Funkmast gebaut werden soll

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Blick auf die erste Haltestelle der U 13 kurz vor der Kreuzung B 295/Flachter Straße. Der Feldweg wird verlegt.

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Die Kreuzung B 295/Flachter Straße. Die Querungen für Radfahrer werden angepasst, Geh- und Radwege werden verbreitert.

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Die SSB-Haltestelle bleibt natürlich bestehen, wird jedoch neu gestaltet. Auch der Geh- und Radweg wird erneuert.

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Diese gewaltige Fläche zwischen der Gerlinger Straße und dem Fasanengarten fungiert während der Bauphase als eines von mehreren Boden- und Materiallagern.

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Diese Fläche ist zunächst für die Baustellenlogistik vorgesehen. Später dient sie als Ausgleichsfläche. Im Hintergrund ist das Industriegebiet Weilimdorf zu sehen.

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Blick von der Brücke über die B 295 in Richtung Kreuzung Flachter Straße. Auch hier müssen die Bäume auf der rechten Seite dem Trassenbau weichen.

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Blick auf die Brücke und die Flächen (rechts), auf der die zweite SSB-Haltestelle gebaut wird. Brücke und Haltestelle werden mit einer überdachten Treppe verbunden.

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Im weiteren Verlauf der Trasse in Richtung Ditzingen und des neuen Betriebshofs wird der heutige Feldweg verlegt.

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Ein Blick auf die Flächen des künftigen Betriebshofs (rechts). Die Stadtbahntrasse in Richtung Hausen liegt etwa im Verlauf des heutigen Feldwegs.

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Blick auf den künftigen Trassenverlauf (Feldweg). Im Hintergrund liegt Hausen.

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Die dritte Haltestelle in Hausen liegt auf dieser Fläche. Links liegen Schule und Jugendhaus.

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Weiter geht die Fahrt in Richtung Ditzingen (Autobahn) übers freie Feld.

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Im Hintergrund ist die Autobahn, dahinter Ditzingen zu sehen. Im Bereich Schuckerstraße ist ein SSB-Halt vorgesehen.

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Auch die Firma Trumpf erhält den Luxus mit einer SSB-Haltestelle vor der Haustür. Gleiches gilt für die Firma Thales über die Haltestelle Ditzingen Hülben (nicht im Bild zu sehen).