Neues Design der Stuttgarter S-Bahnen Gibt es bald getrennte Ein- und Ausstiege?
Momentan beschäftigen sich Deutsche Bahn und der Verband Region Stuttgart mit dem neuen Design für die S-Bahnen in der Region Stuttgart. Dabei gibt es auch eine Debatte darüber, ob nicht ein getrennter Ein- und Ausstieg vorgesehen werden soll. Doch die Positionen sind eindeutig.
8 Bilder
Foto Neomind Designstudio
1 / 8
So soll die neue S-Bahn aussehen: Die Grundfarbe ist taubengrau, die 1.-Klasse-Abteile gelb und die Mehrzweckabteile blau markiert, die Türbereiche sind schwarz.
Foto dpa/Tom Weller
2 / 8
So fährt die S-Bahn bisher durch die Region. Die Farbe heißt verkehrsrot.
Foto Neomind Designstudio
3 / 8
So soll die neue S-Bahn aussehen: Die Grundfarbe der S-Bahn ist Hellgrau. Die Türbereiche sind schwarz abgesetzt, 1.-Klasse- und Mehrzweckabteile farbig markiert.
Foto Neomind Designstudio
4 / 8
In den S-Bahn-Fahrzeugen der Baureihen ET 430 und ET 423 wird der Mehrzweckbereich, der sich am Anfang und Ende des Fahrzeugs befindet, deutlich vergrößert. Der Vierersitz auf einer Seite fällt weg, dafür gibt es eine durchgehende Reihe mit sechs Klappsitzen. Gegenüber bleibt eine Vis-à-vis-Bestuhlung erhalten, dazu gibt es eine Nische mit drei weiteren Klappsitzen und Platz für Rollstuhl und/oder Kinderwagen. Für Rollstuhlfahrer und Personen mit Kinderwagen ist der Zugang verbessert. Die Fahrgäste können sich auch an den Klappsitzen anlehnen.
Foto Neomind Designstudio
5 / 8
Im Mittelwagen der S-Bahn fallen die Vierersitze weg. Der gesamte Bereich wird umgestaltet. An der Seite sind jeweils sechs Klappsitze. In der Mitte ist eine Insel, an der sich Fahrgäste anlehnen und festhalten können. Dadurch ergibt sich mehr Platz für Fahrräder, zudem ist der Zugang erleichtert, weil das Abteil von beiden Seiten betreten werden kann. Bei geringer Auslastung sind die Klappsitze nutzbar.
Foto Neomind Designstudio
6 / 8
In den S-Bahn-Fahrzeugen der Baureihen ET 430 und ET 423 wird der Mehrzweckbereich, der sich am Anfang und Ende des Fahrzeugs befindet, deutlich vergrößert. Der Vierersitz auf einer Seite fällt weg, dafür gibt es eine durchgehende Reihe mit sechs Klappsitzen. Gegenüber bleibt eine Vis-à-vis-Bestuhlung erhalten, dazu gibt es eine Nische mit drei weiteren Klappsitzen und Platz für Rollstuhl und/oder Kinderwagen. Für Rollstuhlfahrer und Personen mit Kinderwagen ist der Zugang verbessert. Die Fahrgäste können sich auch an den Klappsitzen anlehnen.
Foto Neomind Designstudio
7 / 8
Im Mittelwagen der S-Bahn fallen die Vierersitze weg. Der gesamte Bereich wird umgestaltet. An der Seite sind jeweils sechs Klappsitze. In der Mitte ist eine Insel, an der sich Fahrgäste anlehnen und festhalten können. Dadurch ergibt sich mehr Platz für Fahrräder, zudem ist der Zugang erleichtert, weil das Abteil von beiden Seiten betreten werden kann. Bei geringer Auslastung sind die Klappsitze nutzbar.
Foto Neomind Designstudio
8 / 8
Die Logos für die S-Bahn (Front) und den Verband Region Stuttgart (Zugkopf) sind im Vorderteil platziert. Die 1. Klasse (gelb) und die Mehrzweckbereiche (blau) sind großflächig gekennzeichnet. Die Piktogramme oben sind auch bei vollem Bahnsteig erkennbar.