1. Mai in der Region Stuttgart Veranstaltungstipps für den Feiertag

Auch wenn das Wetter zu wünschen übrig lässt, ist am Tag der Arbeit einiges geboten in und um Stuttgart. Vom gemütlichen Beisammensitzen bis zum Theaterbesuch, wir haben einige Veranstaltungstipps für den 1. Mai.
Stuttgart - Am 1. Mai wird in Deutschland der Tag der Arbeit gefeiert, ein Feiertag der am liebsten draußen verbracht wird. In diesem Jahr scheint das Wetter allerdings unbeständig. Ob im Biergarten, im Museum oder im Theater, wer auf die traditionelle Maiwanderung und die anschließende „Hocketse“ verzichten möchte, findet hier einige alternative Vorschläge für den Feiertag:
Das Familienfest am 1. Mai im Waldseilgarten Herrenberg bietet Besuchern ein Kinderkarussell, eine Hüpfburg, Kettcar-Parcours, Bogenschießen, ein Indianertipi, eine Zaubershow und Live-Musik. Zudem gibt es attraktive Familien-Kletterpreise. Der Eintritt ist frei. Das Fest findet von 10 bis 19 Uhr statt.
Die Staatsgalerie Stuttgart feiert ihr 175. Jubiläum und der Geburtstag wird mit einem bunten Programm und freiem Eintritt gebührend gefeiert. Von 12 bis 18 Uhr gibt es Musik, Freigetränke, Führungen, Workshops, eine Tombola, ein Kinderprogramm und eine Fotobox.
Schiffschaukel und historisches Pferdekarussell
Eliszis Jahrmarktstheater öffnet ab 11 Uhr im Höhenpark Killesberg seine Fahrgeschäfte und Buden. Die hölzerne Schiffschaukel, das historische Pferdekarussell und eine Hutwurfbude bringen den unverwechselbaren Charme eines historischen Jahrmarktes auf den Killesberg. Das Puppentheater zeigt ab 16 Uhr die Vorstellung „Kasperl und die Tomatenprinzessin“ (Eintritt 6 Euro), dazu lässt man sich am besten eine leckere Waffel schmecken.
Die Barocken Gartentage im Blühenden Barock bieten ein farbenfrohes Programm für Hobbygärtner und Pflanzenfreunde. Vor dem Ludwigsburger Residenzschloss präsentieren über 150 Aussteller alles rund um Pflanzen, Garten und Ambiente. Gartenexperten informieren in Vorträgen und Fachvorführungen über Themen wie Schnitt-Techniken, Pflege und Schneckenbekämpfung.
Ein Maibaum mitten in der Stadt steht seit 2012 auf dem Marienplatz in Stuttgart. Darunter wird gefeiert: Das Maifest auf dem Marienplatz bietet von 13 bis 21 Uhr ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Mit dabei sind DJs, Live-Musiker, Jongleure und eine Feuershow.
Mittelalterliches Burgfest
Auf der mächtigen Burg Stettenfels, die seit dem 12. Jahrhundert hoch über Untergruppenbach (Kreis Heilbronn) thront, findet noch bis zum 1. Mai das Mittelalterliche Burgfest statt. Ritter, Gaukler und Spielleute nehmen die Besucher mit in eine längst vergangene Zeit. Erwachsene zahlen 12 Euro „Wegezoll“, für Kinder über „Schwertmaß“ und in historische Kleidung gehüllte Besucher schlagen 8 Euro zu Buche.
Nichts für schwache Nerven: Eurydike heißt die Mixed Reality Experience der Künstlerin Evelyn Hribersek, die am 1. Mai zum letzten Mal in Stuttgart stattfindet. Besucher erhalten eine Virtual Reality-Brille und erleben die interaktive Rauminstallation in einem „Selbstversuch zwischen Elysium und Hades“. Ab 16 Uhr geht es im Theater Rampe los, ein Rundgang dauert zwischen 30 und 40 Minuten.
Unsere Empfehlung für Sie

Fit durch den Winter Stuttgarter Fitness-Trainer verraten ihre Tipps
Corona, Social Distancing und Lockdown – der Winter im Kessel ist in diesem Jahr besonders hart. Eva und Julian vom 0711 Morning Workout verraten uns ihre Tipps, um motiviert und fit durch den Stuttgarter Winter zu kommen.

Geschichte des Hauses Katharinenstraße 35 Drei Tage vorher wurden sie deportiert
Im Bestand der Bilder für „Stuttgart 1942“ findet sich ein Foto des Hauses Katharinenstraße 35. Unser Gastautor hat bei seiner Recherche zu dem Haus einen fast unglaublichen, makabren Zufall aufgedeckt.

Prozess um Frauenmord vor 25 Jahren Mordangeklagter mit Vorliebe für gequälte Frauen
Im Stuttgarter Landgericht soll ein Mordfall vor 25 Jahren in Sindelfingen aufgeklärt werden. Der Angeklagte ist inzwischen 70 – und hat viel Verfängliches auf dem Computer gespeichert.

Übersterblichkeit durch Corona? Nur der Rems-Murr-Kreis beklagt mehr Tote
Die Zahlen der Statistiker sind vorläufig, aber: In Region und Land gab es von Januar bis Oktober 2020 allenfalls eine geringe Übersterblichkeit wegen Corona. Die Zahlen schwanken auch im Hinblick auf das Wetter.

Marktplatz Stuttgart Kommt ins leer stehende Breitling-Haus wirklich ein Tourismuszentrum?
Für den Plan, im leer stehenden Breitling-Gebäude am Stuttgarter Marktplatz ein Haus des Tourismus zu etablieren, gibt es im Gemeinderat Fürsprecher und Kritiker. Die PULS-Fraktionsgemeinschaft will Alternativen diskutieren, die CDU kann sich auch eine gewerbliche Nachnutzung vorstellen.

Corona-Pandemie Was der Lockdown in Flüchtlingsunterkünften verändert
Die Corona-Pandemie hat verheerende Auswirkungen auf Bewohner und Mitarbeiter in Flüchtlingsunterkünften. Dazu gehört nicht nur, dass Ehrenamtliche die Gelände nicht mehr betreten dürfen.