Das Stuttgarter Indie-Label Treibender Teppich feiert sein Jubiläum mit einem dreitägigen Festival im Merlin, der Container City und beim Kunstverein Wagenhalle. Wir sprechen über geklaute Platten, Stuttgart als Kreativstandort und wie sehr ihnen die nahende Interimsoper Angst macht.

Stadtkind: Petra Xayaphoum (px)

Angefangen hat alles als eine DJ-Plattform auf Soundcloud. „Tim und ich haben eigentlich erst eine DJ-Plattform gegründet gehabt. Wir haben gerne aufgelegt und wollten uns einen Namen machen, der Account hieß Treibender Teppich“, antwortet Markus Milcke als wir ihn bitten, die Uhr mal zehn Jahre zurückzudrehen. Doch bei der Plattform blieb es nicht: Ein Jahrzehnt später feiern er und Mitbegründer Tim Kordik das Jubiläum ihres Stuttgarter Indie-Labels Treibender Teppich mit einem dreitägigen Festival, vom 6. bis 8. Oktober, an drei unterschiedlichen Orten in Stuttgart: im Merlin, in der Container City und im Kunstverein Wagenhalle. Mit dabei im Line-up sind zahlreiche Künstler:innen, die bereits mit ihnen zusammen gearbeitet haben: Gaisma, Marlais, Rocket Freudental, Sloe Paul, Martha Rose, JFR Moon und Flora. Zum Abschluss im Kunstverein gibt’s ein Screening von „A Story of Sahel Sounds“, hinter dessen Soundtrack das Stuttgarter Label steht.