Beim Zehn-Kilometer-Lauf sorgte bei den Frauen eine 14-Jährige für eine Überraschung. Bei den Männern siegte Frantisek Mahovsky.

Stuttgart - Eleisa Haag hat für eine kleine Überraschung über die Zehn-Kilometer-Distanz des Stuttgarter-Zeitung-Laufs gesorgt. Nach 44:10 Minuten lief sie über die Ziellinie - nachdem die Beine die letzte dreiviertel Stunde den Takt angegeben hatten, übernahm jetzt die Hand die Kontrolle und verlangte nur noch eines: etwas zu trinken!

 

Dass Eleisa Haag (TV Niederstetten) in der Gesamtwertung Dritte wurde, überraschte, weil sie erst 14 Jahre alt ist. „Ich bin ziemlich stolz, weil ich nicht gedacht hätte, dass ich heute so schnell laufen kann“, sagte Haag. Die Trophäe, einen silber-goldenen Miniatur-Joggingschuh, hielt die Schülerin nach der Siegerehrung fest in den Händen – sie wird einen besonderen Platz im Regal bekommen.

Hier geht es zur Bildergalerie

Anerkennung für die Leistung gab es auch von der Gesamtsiegerin Gabriele Rybak (LT Winnenden), die die Strecke in 42:35 Minuten schaffte. „Ich konnte bei dem Wetter die Geschwindigkeit, die ich mir vorgenommen hatte, nicht durchziehen“, haderte die 46-Jährige nach ihrer dritten Teilnahme. „Nach einer Verletzung war ich aber überhaupt froh, schmerzfrei zu laufen.“ Auch für die Zweitplatzierte Saskia Mangold (43:01, Heart&Sole) war die Teilnahme die Rückkehr nach einer Verletzung. „Ich hatte eine Achillissehnenentzündung und das hier war mein erster Lauf“, sagte Mangold (23).

Bei den Männern war der Tscheche Frantisek Mahovsky (TJ Moravska Slawia) nach 35:48 Minuten als Erster über die Ziellinie gelaufen und hat eine Premiere gefeiert. Bei seiner vierten Teilnahme am StZ-Lauf hat es endlich mit dem Sieg geklappt. „Meine Bestzeit liegt bei 35:05, die konnte ich leider nicht toppen, aber ein Sieg macht einen natürlich immer stolz“, sagte Mahovsky. Zweiter wurde Daniel Schöttle (36:29, Stahl Sport Shop) vor Lasse Entenmann (LG Weinstadt), der nach 37:58 Minuten verschnaufen durfte. „Ich bin Triathlet und das war für mich eher ein vorbereitender Trainingslauf. Die Zeit war jetzt für mich nicht besonders, aber bei der ersten Teilnahme Zweiter zu werden ist natürlich toll“, sagte Schöttle.

Hier geht es zur Bildergalerie

Lasse Entenmann nahm schon zum dritten Mal am Stuttgarter-Zeitung-Lauf teil. „Letztes Jahr bin ich schneller gelaufen und nur Sechster geworden, insofern bin ich sehr zufrieden“, sagte der 20-Jährige. „Ich konnte nur wenig trainieren, weil ich im Ausland war, aber der StZ-Lauf muss einfach sein.“

Hier geht es zu den Ergebnissen