Über eine Million Menschen haben im Land das 125 Jahr-Jubiläum des Automobils gefeiert.

Stuttgart - Mehr als eine Million Menschen haben in diesem Sommer in Baden-Württemberg den 125. Geburtstag des Automobils gefeiert. Bei rund 400 Veranstaltungen in zahlreichen Städten wie Stuttgart, Karlsruhe, Pforzheim und Mannheim drehte sich alles um die Entwicklung des Automobils, teilte die Tourismus Marketing GmbH am Freitag in Stuttgart mit. Am 29. Januar 1886 hatte Carl Benz sein benzingetriebenes Dreirad als Patent angemeldet. Heute gilt dieser Tag als Geburtsstunde des modernen Autos.

 

80 Automobile "musizieren"

Zum Finale am vergangenen Wochenende in Mannheim waren allein rund 20.000 Zuschauer zur Weltpremiere der „autosymphonic“ gekommen. Im Zusammenspiel mit einer Lasershow musizierten unter Leitung des zypriotischen Komponisten Marios Joannou Elia neben Orchester und Chor auch 80 Automobile, darunter viele Oldtimer.

Außerdem waren am vergangenen Wochenende 43 Autos mit alternativen Antrieben auf historischer Strecke unterwegs. Den Weg von Mannheim nach Pforzheim hatte 1888 schon Bertha Benz ohne Wissen ihres Mannes Carl zurückgelegt. Mit der ersten Fernfahrt bewies sie die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs und verhalf so dem modernen Auto zum Durchbruch.