Der Musikverein Lyra Leonberg muss sich zum 125-jährigen Jubiläum den Auswirkungen der Coronapandemie stellen.

Auf stolze 125 Jahre Bestehen des Musikvereins Lyra Leonberg können die Mitglieder zurückblicken, wenn sie sich, erstmals seit 2019, wieder in Präsenz im Vereinsheim Eltinger Hof in Kürze zur Jahreshauptversammlung treffen werden. Es ist ein Jahr für große Feiern, aber auch eines mit großen Herausforderungen: vom Verein selbst vorgegebene – und von äußeren Umständen aufgezwungene.

 

„Nach 2020 und 2021 hoffen wir auf eine Ende der Coronazeit, denn durch den Ausfall von Straßenfest und Autoschau sind unsere Haupteinnahmequellen weggefallen“, sagt die Vereinsvorsitzende Margarete Berndt. Finanziell überlebt hat der Musikverein nur dank der Einnahmen aus Altpapiersammlungen. 2021 konnten durch das Förderprogramm „Neustart Kultur“ die Kosten von vier Konzerten– zwei auf der Seebühne, das Lyra Leo Open-Air und das „Neu-Start“-Konzert in der Leonberger Stadthalle – zum Teil abgedeckt werden.

Probebetrieb läuft gut

„Wir haben auch sehr viel Unterstützung durch unsere Mitglieder, aktive und fördernde, in Form von Arbeitseinsätzen und Spenden erfahren“, ist die Vereinsvorsitzende dankbar. Eine großzügige Spende gab es für die Jugendarbeit. „Sie ermöglicht uns, den Vereinsnachwuchs weiterhin musikalisch und auch bei sonstigen Aktivitäten großzügig zu unterstützen“, sagt Margarete Berndt.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Einnahmen während Corona: Konzert oder Ständchen?

Froh ist man im Verein, dass sich der Probenbetrieb augenblicklich wieder zu normalisieren beginnt, nachdem er 2020 und 2021 zum Teil ganz eingestellt war. In den anderen Zeitabschnitten war er immer nur eingeschränkt, nicht für alle Musiker, möglich. Außerdem mussten stets die Hygienevorgaben eingehalten, die Teilnehmer unter Erhebung des Impfstatus erfasst werden. „Dies ist für die Verantwortlichen sehr aufwendig und fällt demnächst hoffentlich ganz weg“, sagt die Vorsitzende.

Mitgliederzahl ist stabil geblieben

„Das war aber nur möglich, weil wir mit dem Eltinger Hof, dem gemeinsamen Vereinsheim des Musikvereins Lyra Leonberg und der Chorgemeinschaft Eltingen, ein eigenes Vereinsheim haben“, weiß die Vereinsvorsitzende. Andererseits hatte die im Vereinsheim integrierte Gaststätte seit Beginn der Pandemie auch mit den erheblichen Einschränkungen der Gästezahl zu kämpfen. „Auch im Interesse unserer Pächter hoffen wir, demnächst wieder im Normalzustand anzukommen“, sagt Margarete Berndt.

Lesen Sie hier: Alle News zur Coronapandemie

„Das ist nicht selbstverständlich, aber wir sind froh und dankbar, dass trotz all dieser Einschränkungen unsere Mitgliederzahl stabil geblieben ist“, zieht die Vereinsvorsitzende eine positive Bilanz. „Auch im Nachwuchsbereich müssen wir keine Abgänge verzeichnen. Schwierig war und ist allerdings die Gewinnung von Nachwuchsmusikern“, spricht die Vorsitzende ein Problem vieler Vereine landauf und landab an.

Gute Zusammenarbeit

Vor diesem Hintergrund seien alle interessierten Instrumentalisten eingeladen, an dem Projektorchester mitzuwirken. Dies auch, weil die Ensemblearbeit insbesondere in den Schulen durch Corona immer noch extrem eingeschränkt ist. Deshalb wird allen, die ein Instrument spielen, angeboten, für die nächsten Monate in einem der Ensembles der Lyra mitzuspielen. Das große Ziel ist das Seebühnen-Konzert der Jugend am 24. Juli im Leonberger Stadtpark.

Ebenfalls Corona geschuldet sei es leider nicht gelungen, im aktuellen Schuljahr eine Flötengruppe aufzustellen. „Die gute Nachricht: Die Bläserbande ist Anfang März mit zehn neuen Mitgliedern gestartet. Dies ist in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule ein Format, in dem Anfängerinnen und Anfänger erstmals in einem Ensemble zusammenspielen“, sagt Margarete Berndt.

Tattoo und Beach-Party

In Vorbereitung ist ein neues Format: Ein Tattoo auf dem historischen Leonberger Marktplatz. Dazu wird mit der Werbegemeinschaft Faszination Altstadt zusammengearbeitet. Ein Tattoo ist ein gemeinsamer Auftritt mehrerer Orchester und Bands. Dies werden am 16. Juli der Musikverein Lyra Leonberg, die Harmoniemusik Hindelang und die Band Undercover Project sein. Das Konzert soll um 21 Uhr beginnen. Trotz der angekündigten Lockerungen sieht der Musikverein aktuell keine Möglichkeit, das bisherige Straßenfest in der Glemsstraße in diesem Jahr stattfinden zu lassen. „Um aber einerseits Einnahmen zu generieren und vor allem auch in der Stadt präsent zu bleiben, haben wir für den 18. und 19. Juni eine Alternativ-Veranstaltung geplant“, blickt Margarete Berndt in die Zukunft.

Dies soll ein Fest rund um das Vereinsheim Eltinger Hof werden. „Wir möchten dies in Zusammenarbeit mit unseren Gaststättenpächtern, dem Miteigentümer des Eltinger Hofes – der Chorgemeinschaft Eltingen – und unseren Nachbarn, den Firmen Autohaus Weeber Skoda und der Firma Granzow, veranstalten“, verrät die Vereinsvorsitzende. Die Planungen seien schon im Gange und nähmen bereits konkrete Formen an. Das Motto soll „Beach-Party“ sein.

Im Jahr 2022 hat der Musikverein Lyra Leonberg ein volles Programm

Auftritte und Aktionen
  In diesem Jubiläumsjahr hat der Musikverein Lyra Leonberg noch einiges vor

7. Mai
 Auftritt beim Hoba Fäschd in Münchingen 

15. Mai
   Seebühnenkonzert des großen Blasorchesters des Musikvereins Lyra Leonberg  im Stadtpark

28./29. Mai
 Begrüßung bei den Belforter Tagen

18./19. Juni
 Ersatz-Fest für das traditionelle Straßenfest: Veranstaltung um den Eltinger Hof unter dem Motto „Beach-Party“ 

 25. Juni
 Auftritt beim Leonberger Citylauf 

26. Juni
 Auftritt der Jugend beim Kirchplatzfest des Obst-, Wein- und Gartenbauvereins. Am Nachmittag Auftritt des großes Orchesters auf der Engelbergwiese bei einer Veranstaltung des Hospiz-Vereins

16. Juli
Tattoo auf dem Marktplatz Leonberg

23. August
Auftritt beim Strohländle

4. -6. November
Proben im Landesblasmusikzentrum in Plochingen

19. November
Jubiläumsjahreskonzert

24. Dezember
Auftritt im Gottesdienst in der Eltinger Michaelskirche

31. Dezember
Altjahrabendfeiern auf dem Marktplatz Leonberg und auf dem Kirchplatz Eltingen