DFB-Rekordtorschütze vor Gerd Müller - und jetzt auch bei der WM die Spitze. Mit Weltmeisterschaftstor Nummer 15 zog Miroslav Klose mit dem Brasilianer Ronaldo gleich. Geduldig hatte er seine Joker-Rolle akzeptiert. Als er gebraucht wurde, war er wie so oft da.

Fortaleza - Und wieder ein Rekord - und der wurde mit einem Salto bejubelt! Miroslav Klose kommt aus dem Feiern gar nicht mehr heraus. Mit Weltmeisterschaftstor Nummer 15 zum Ausgleich beim 2:2 (0:0) in Fortaleza gegen Ghana zog der 36-Jährige am Samstag mit dem Brasilianer Ronaldo gleich. Ecke Toni Kroos, verlängert von Benedikt Höwedes - und dann schlug Klose in der 71. Minute im Stile eines echten Torjägers zu. Fast wäre ihm in der 89. Minute noch das 3:2 geglückt. Als erster half er nach dem Schlusspfiff auch dem benommenen Thomas Müller in Ghanas Strafraum.

 

Klose war einfach da: Der Torjäger belebte sofort das Spiel des deutschen WM-Teams, mit dem er schon kurz vor der WM doppelt hatte feiern dürfen. Erst krönte er sich vor „Bomber“ Gerd Müller zur alleinigen Nummer eins der Torschützen in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, dann war wieder einmal im Kreis der Nationalteamkollegen Geburtstag angesagt. „Es ist ein besonderer Geburtstag, er ist jetzt Rekordtorschütze der Nationalmannschaft, seine Karriere ist unglaublich“, rühmte Teammanager Oliver Bierhoff. „Wir alle wünschen, dass er jetzt nochmal bei der WM einen draufsetzt.“

Das tat Klose mit seinem insgesamt 70. Länderspieltor. Vielleicht auch ein Lohn dafür, dass er die Rolle als Joker vorbildich akzeptiert. „Ich bin auf alles eingestellt. In welcher Form auch immer will man der Mannschaft helfen“, hatte er versprochen - und hielt Wort. Vor dem Anpfiff schoss er Manuel Neuer noch ein paar Bälle zur Einstimmung zu, dann hockte sich der Routinier auf die Bank. Und als Bundestrainer Joachim Löw seinen Stürmer brauchte, war der „ewige Miro“ wie auf Knopfdruck da.

15 Tore in 20 Spielen für Klose

Seine vierte WM brachte Klose, Torschützenkönig von 2006, den Torrekord von Ronaldo. Und der Angreifer von Lazio Rom kann sich mit einem weiteren Treffer noch die alleinige Bestmarke holen.

Alleine an der Spitze in Deutschland steht er seit dem 6:1 bei der WM-Generalprobe gegen Armien allemal. „Der Torrekord bedeutet mir natürlich Einiges, aber eigentlich war es mir von Anfang an wichtiger, wieder in Form zu kommen“, stellte Klose selbst klar. „Diese Marke ist sensationell“, betonte Löw.

Das ist auch die WM-Marke. Für Klose war das zweite deutsche Gruppenspiel in Brasilien die insgesamt 20. Partie bei Fußball-Weltmeisterschaften. Der Brasilianer Ronaldo erzielte in 19 WM-Partien 15 Treffer - aber Klose ist in Brasilien noch nicht fertig.