Die Sportfreunde gehören zu den ältesten Vereinen Stuttgarts. Heuer feiern sie runden Geburtstag. Ein Blick auf die Anfänge, eine mutige Entscheidung in der größten Krise und einen Fußballer der Heslach-Degerlocher, der sogar bundesweit Prominenz erlangte.

Gemessen an dem Image, das den beiden Stuttgarter Stadtteilen Heslach und Degerloch anhaftet, geht es kaum gegensätzlicher. Hier die einstige Arbeitersiedlung im Kessel, dort auf der Hochebene das bewaldete Idyll für die Besserverdiener. Und doch liegen die beiden Extreme manchmal gar nicht so weit auseinander. Erst recht nicht, wenn es ein verbindendes Element wie beispielsweise die Sportfreunde Stuttgart gibt. Die wurden im Jahr 1874 gegründet und sind damit einer der ältesten Sportvereine in der Landeshauptstadt. Ursprünglich in Heslach beheimatet und dort immer noch vertreten, residiert der Verein inzwischen auch auf der Waldau in Degerloch. Ungefähr 900 Mitglieder verteilen sich aktuell auf sechs Sparten: Fußball, Tennis, Fitness- und Kindersport, Volleyball und Walking. Trotz der großen Konkurrenz – sowohl auf der Waldau als auch in der gesamten Stadt – haben sich die Sportfreunde behaupten können. In diesem Jahr feiern sie ihr 150-jähriges Bestehen.