Eigentlich war es nur ein FDP-Parteitag – doch dann saßen plötzlich Stundentenführer Rudi Dutschke und der Liberale Ralf Dahrendorf auf dem Dach eines Polizeiautos und diskutierten. Für viele war das der Kickoff für die Reise nach links.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Freiburg - Der Kapitalismus triumphiert ausgerechnet dort, wo sie einst gegen ihn aufmarschiert, gegen ihn angerannt sind, ihn niedergebrüllt, mit Parolen zum Tode verurteilt haben. Da steht jetzt ein Einkaufszentrum. Die Kunden des Supermarkts parken auf einem Schlachtfeld der Geschichte. Die alte Stadthalle gibt es noch – damals ein Monument der Moderne im beschaulichen Freiburg. Inzwischen steht sie unter Denkmalschutz. Dieser Tage weht da ein Werbebanner, das sich an Leute richtet, die sich trauen wollen. Das war seinerzeit, als das legendäre Bild entstand, auch die Frage – allerdings in einem ganz anderen Sinne.