Eine 27-Jährige in psychischem Ausnahmezustand stört den Unterricht in einer Schule und wird später von der Polizei festgenommen.

Eine 27-jährige Frau, die sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand, hat am Freitagvormittag im Schulzentrum in Ditzingen an der Gröninger Straße den Unterricht gestört und einen Polizeieinsatz ausgelöst. Nach Angaben der Polizei betrat die ehemalige Schülerin gegen 11.15 Uhr das Gebäude und schrie umher. Dann öffnete sie die Tür eines Klassenzimmers, wobei sie mit ihrer Hand eine Pistole nachahmte.

 

Ein Lehrer und ein Schüler griffen gemeinsam ein und brachten die Frau zu Boden. Im Anschluss konnten mehrere Lehrkräfte die 27-Jährige in einem Innenhof festsetzen. Die alarmierten Einsatzkräfte des Polizeireviers Ditzingen nahmen sie anschließend widerstandslos fest und brachten sie in eine psychiatrische Klinik. Rund 200 Schülerinnen und Schüler waren Zeugen des Polizeieinsatzes. Zwei 15- und 16-jährige Schülerinnen bedurften einer Betreuung durch die Schulseelsorge. Die Ermittlungen gegen die 27-Jährige dauern an.