Eröffnungsfeier
Am zweiten Pfingstfeiertag, 5. Juni, wird der 24. Mühlentag begangen. Der Landrat Richard Sigel eröffnet ihn um 11 Uhr an der Michelauer Ölmühle in Rudersberg. Eine Stunde zuvor gibt es dort eine Kirche im Grünen.

 

Mühlenvielfalt
Am Mühlentag präsentieren sich folgende Technikveteranen: die Heinles-, Menzles-, Hag- und die Meuschenmühle, außerdem die Brandhöfer Ölstampfe, die Hundsberger Sägmühle und die Glattenzainbachmühle im Murrhardter Stadtteil Kirchenkirnberg. Mit von der Partie sind auch die Voggenbergmühle in Alfdorf und die Rümelinsmühle in Murrhardt, beide Mahlbetriebe arbeiten noch gewerblich.

Programm
An allen Mühlenoldies entlang des Mühlenwanderwegs werden fachmännische Führungen geboten, auch die Verköstigung der Besucher kommt nicht zu kurz. Zudem sind diverse Mitmachaktionen für Kinder geplant. An der Hummelgautsche wird gezeigt, wie früher mit einfachen Mitteln ein Baumstamm in Bretter zerlegt wurde. Als Service für Radler und Wanderer fährt von Schorndorf aus der Waldbus Richtung Schwäbischer Wald, nähere Auskünfte unter www.waldbus.de.