Die Städte Böblingen und Sömmerda (Thüringen) haben am Dienstag das 35-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft gefeiert. Beim Festakt ging es auch darum, Demokratie zu leben und sie zu schützen. Klaviermusik und Gesang gab es von der 15-jährigen Emily Yue aus Holzgerlingen.

Vor 35 Jahren, am 16. Mai 1988, schoben Böblingen in der Bundesrepublik Deutschland und die thüringische Stadt Sömmerda – damals noch in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) – die deutsch-deutsche Freundschaft ein Stückchen voran. Gute 18 Monate vor der Wende unterzeichneten der damalige Böblinger Oberbürgermeister Alexander Vogelgsang und Sömmerdas ehemaliger Bürgermeister Manfred Hölzer die Städtepartnerschaft – und waren damit Vorreiter. Vor Böblingen schlossen nur drei baden-württembergische Kommunen Partnerschaften mit den ostdeutschen Nachbarn.