Es dürfte das größte Ereignis dieser Art werden – das „Platinum-Jubiläum“, mit dem die Briten ihre Königin und deren siebzigjährige Regentschaft ab Donnerstag, 2. Juni, vier Tage lang feiern. Zwölf Millionen Menschen werden auf Partys und bei Straßenfesten erwartet. Aber eines macht den Royalisten zu schaffen.

Korrespondenten: Peter Nonnenmacher (non)

Es sind nirgendwo mehr Fähnchen zu bekommen. Auch Partyhütchen, blau-weiß-rote Tischdecken und Cocktailspieße sind Mangelware geworden. „Es ist der reinste Wahnsinn“, lacht Tamreen Hasan, Großhändlerin für Party-Utensilien. „Die Leute sind vollkommen jubiläumsverrückt.“ Schon seit Wochen decken sich Großbritanniens Royalisten ein mit allem, was sie für die Feiern zum 70. Thronjubiläum ihrer Königin brauchen. Vom Donnerstag dieser Woche an bis einschließlich Sonntag soll die Queen wie noch nie gefeiert werden. Vier arbeitsfreie Tage hat die Regierung bewilligt, damit die Nation zeigen kann, was sie von ihrer Monarchin hält.