Vor 70 Jahren wurde Casablanca uraufgeführt. Zu diesem Anlass haben wir die schönsten Paare aus Liebesfilmen für Sie zusammengestellt.

Stuttgart – „Schau mir in die Augen, Kleines“: Es gibt wohl nicht viele Filmzitate, die so bekannt sind wie dieser Satz. Vor 70 Jahren wurde er zum ersten Mal ausgesprochen: Am 26. November 1942 wurde "Casablanca" im New Yorker Hollywood Theater uraufgeführt.

 

Melodram, Krimi und Abenteuerfilm in einem: Mittlerweile ist der Film mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman ein Klassiker. 2002 wurde "Casablanca" vom American Film Institute sogar zum besten US-Liebesfilm aller Zeiten gewählt.

Und auch einige schöne Zitate aus "Casablanca" haben es längst in den alltäglichen Sprachgebrauch geschafft. "Spiel's noch einmal Sam" oder "Ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft" sind nur zwei Beispiel dafür.

Vielleicht kommen nicht alle an Humphrey Bogart und Ingrid Bergman heran, aber tolle Filmpaare gab es seitdem immer wieder. Wir haben die schönsten Liebesfilme und ihre Protagonisten für Sie in einer Bildergalerie zusammengestellt.