Der Zeitplan scheint zu stehen: In zwei Jahren werden in dem 750-Millionen-Euro-Krankenhaus die Standorte Sindelfingen und Böblingen zusammengelegt. Aktuell nehmen das Innenleben und die Fassade Gestalt an: Klinker- und Aluelemente werden verbaut und uralte Technik.

Streifenvorhänge aus PVC und Türen aus Pressspanplatten bilden aktuell die Eingänge in das im Bau befindliche Flugfeldklinikum Böblingen-Sindelfingen im gemeinsamen Stadtteil Flugfeld. Momentan arbeiten rund 200 Bauarbeiter vor allem daran, die Technik zu installieren. Außerdem werden auf den insgesamt sechs Geschossen (mit Unter- und Erdgeschoss) gerade Wände und Türrahmen eingebaut. Auch an der Fassade wird gearbeitet. Das Krankenhaus soll im Jahr 2026 eröffnen und die Kliniken in Böblingen und Sindelfingen ablösen. Das klingt teuer, und das ist es auch. Laut dem letzten Stand, der im Februar auch dem Planungs- und Bauausschuss präsentiert worden sei, bleibt es bei voraussichtlichen Gesamtkosten von 750 Millionen Euro. Ausgeschlossen seien weitere Preissteigerungen jedoch nicht.