90. Academy Awards And The Oscar Goes To...

Von dja 

In der Nacht zu Montag findet das für Filmfans wichtigste Ereignis des Jahres statt: zum 90. Mal werden in Hollywood die Oscars verliehen. Eine der spannendsten Fragen ist, wer den Oscar für den besten Film bekommt.

In der Nacht zu Montag werden die Oscars verliehen. Foto: Invision/AP 11 Bilder
In der Nacht zu Montag werden die Oscars verliehen. Foto: Invision/AP

Hollywood - Das beste kommt zum Schluss – das gilt jedenfalls für die Oscarverleihung. Üblicherweise werden die „Big Five“ (also bester Film, beste Regie, bestes Drehbuch, bester Hauptdarsteller und beste Hauptdarstellerin) am Ende der Veranstaltung verliehen. Der genaue Ablauflauf wird jedoch streng geheim gehalten und damit auch die Reihenfolge, in der die Goldjungen verliehen werden. In den vergangenen Jahren allerdings ist die Liste immer einige Stunden vorher durchgesickert.

Die Oscar-Verleihung für die Kategorie „Bester Film“ im Jahr 2017 ist in die Geschichte der Academy Awards eingegangen: Irrtümlich wurde „La-La-Land“ als Gewinner verkündet, obwohl der Film „Moonlight“ von der Jury zum besten Film gewählt worden war.

Verleihung auch im deutschen Fernsehen zu sehen

Im deutschen Fernsehen überträgt ProSieben die Oscar-Verleihung. Wer keinen Fernseher hat, kann sich die Übertragung übrigens auch im Livestream im Internet ansehen. Um 0.45 Uhr beginnt die Übertragung vom roten Teppich. Die eigentliche Verleihung beginnt um 2 Uhr deutscher Zeit. Gegen 6.30 Uhr wird die Show beendet sein.

In unserer Bildergalerie haben wir die Oscar-Preisträger der Kategorie „Bester Film“ der vergangenen zehn Jahre für Sie zusammengestellt. Klicken Sie sich durch!