Mit zehn Streifenwagen und einem Hubschrauber zog die Polizei eine Falschfahrerin aus dem Verkehr.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Von 2 Uhr an ging nichts mehr. Wegen einer Falschfahrerin musste am frühen Dienstagmorgen die Autobahn 81 zwischen Hildrizhausen und Kreuz Stuttgart voll gesperrt werden.

 

Nachdem mehrere Autofahrer ein Fahrzeug gemeldet hatten, das in Richtung Singen unterwegs war und dazu die Autobahnspur Richtung Stuttgart nutzte, schickte die Polizei einen Hubschrauber und zehn Streifenwagen, um die Autobahn 81 komplett in beiden Richtungen zu sperren. Die Besatzung des Polizeihubschraubers fand das gemeldete Auto im Bereich der Ausfahrt Böblingen/Sindelfingen. Die Polizei schickte sofort ihre Streifenwagen hinterher, die das Auto schließlich an der Ausfahrt Ehningen und Hildrizhausen stoppten.

Gesteuert worden war der Peugeot von einer 78 Jahre alten Frau, die wegen ihres Gesundheitszustands wohl nicht mehr in der Lage gewesen sei, den Wagen ordnungsgemäß zu führen, vermutet die Polizei. Die Beamten holten sie aus dem Auto und brachten sie auf das Revier in Böblingen, wo sie anschließend in die Obhut ihrer Verwandten gegeben wurde. Den Führerschein beschlagnahmten die Beamten.

Wie die Polizei weiter mitteilt, wurde mindestens ein 24-jähriger Verkehrsteilnehmer durch die Falschfahrerin gefährdet. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg sucht jetzt weitere Geschädigte und Zeugen, die die Irrfahrt der Frau beobachtet haben. Die Telefonnummer der Ermittler lautet 0 70 31/13 25 00, die E-Mail-Adresse ist: stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de.