Zollbeamte haben am Dienstagabend in Sachsen ein ukrainisches Auto kontrolliert und sind dabei auf Tausende Schmuggel-Zigaretten gestoßen.

 Bei der Kontrolle eines ukrainischen Autos auf der A4 bei Wilsdruff (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) haben Zollbeamte aus Erfurt 10 000 geschmuggelte Zigaretten gefunden. Zudem wurden bei der Kontrolle 800 sogenannte Heets gefunden, die zum Rauchen in E-Zigaretten verwendet werden, wie das Hauptzollamt am Freitag mitteilte.

 

Entsprechende Steuerzeichen fehlten, teilweise gab es weißrussische Steuerzeichen. Laut Polizei gab der 44 Jahre alte Fahrer am Dienstagabend zunächst an, aus Polen zu kommen und 40 Stangen Zigaretten (rund 8000 Stück) im Auto zu haben. Sie sollen für sich und seine Familie sowie Freunde bestimmt gewesen sein. Der verhinderte Steuerschaden beläuft sich laut Zoll auf rund 1800 Euro. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.