Bei einem Überholmanöver auf der A81 bei Horb am Neckar kommt es zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Ein Wagen prallt gegen eine Leitplanke und kippt auf die Seite. Die Hintergründe.

Auf der A81 zwischen den Anschlussstellen Rottenburg und Horb a. N.ckar hat sich am Sonntag gegen 20.45 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall nach einem Überholvorgang kurz nach der Neckartalbrücke. Eine 51-jährige Daihatsu-Fahrerin, die in Richtung Singen unterwegs war, schloss auf ein langsamer fahrendes Fahrzeug auf. Anschließend wollte der Daihatsu das vorausfahrende Fahrzeug überholen. Beim Ausscheren auf den linken Fahrstreifen achtete die Daihatsu-Fahrerin nicht auf einen Mercedes Vito, dessen 30-jähriger Fahrer sich von hinten auf dem linken Fahrstreifen näherte.

 

Es kam zu einem heftigen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Während der Mercedesfahrer seinen Wagen mit beschädigter Radaufhängung auf dem Standstreifen zum Stehen brachte, geriet der Daihatsu ins Schleudern. Anschließend prallte der Daihatsu gegen die rechte Schutzplanke und kippte auf die Seite.

Menschen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Dennoch brachten die eintreffenden Rettungskräfte die beiden Insassen des umgestürzten Vito vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Die Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge blieb der rechte Fahrstreifen der A81 in Fahrtrichtung Singen im Bereich der Unfallstelle vorübergehend gesperrt. Es entstand ein Sachschaden von rund 25.000 Euro.