Im Sommer wird der Fahrbahnbelag zwischen Zuffenhausen und Feuerbach saniert.

Leonberg - Eine Autobahnbaustelle weniger, doch die nächste wirft schon ihre Schatten voraus. Die Erneuerung der Fahrbahn auf der A 81 zwischen Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach und Engelbergtunnel in Fahrtrichtung Leonberg soll am Wochenende abgeschlossen werden, teilt das Regierungspräsidium Stuttgart mit. Dafür ist noch eine nächtliche Vollsperrung der Anschlussstelle Feuerbach von Freitag, 15. Juni, von 22 Uhr an bis Samstag, 16. Juni, 5 Uhr, notwendig

 

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert derzeit die Fahrbahndecke auf der A 81 im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Feuerbach und dem Nordportal des Engelbergtunnels in Fahrtrichtung Leonberg auf einer Streckenlänge von rund vier Kilometern. Diese Arbeiten sollen, sofern das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, am kommenden Wochenende abgeschlossen werden.

Der Abbau der bestehenden Verkehrsführung erfolgt von Donnerstag, 14. Juni, an. Zunächst werden in Fahrtrichtung Leonberg die Betonschutzwände abgebaut sowie die Gelbmarkierung entfernt. Während dieser Zeit ist es notwendig, die Ausfahrt Stuttgart-Feuerbach in Fahrtrichtung Stuttgart kurzfristig komplett zu sperren. Diese Sperrung erfolgt nun in der Nacht von Freitag auf Samstag. Danach werden die für die Baustelle speziell angelegten beiden Mittelstreifenüberfahrten geschlossen. Dies geschieht sowohl als Tages- und als Nachtbaustelle.

Im Anschluss werden die Schutzwände in Fahrtrichtung Heilbronn abgebaut. Erst dann wird auch die Gelbmarkierung in Fahrtrichtung Heilbronn entfernt. Als nächster Schritt wird die Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach in Fahrtrichtung Heilbronn am Montag, 18. Juni, um 5 Uhr geöffnet.

Die Sanierungsarbeiten sind im Zeitplan

Was den Ablauf betrifft, ist die Stuttgarter Behörde zufrieden, denn die Sanierungsarbeiten seien bisher nach Zeitplan verlaufen. In den kommenden Wochen folgen noch Restarbeiten am Mittelstreifen sowie an den Banketten. Diese werden als Tagesbaustellen und außerhalb der Zeiten des Berufsverkehrs durchgeführt.

Die Gesamtkosten für diese Baustelle belaufen sich auf rund 3,7 Millionen Euro. Das Geld stellt das Bundesverkehrsministerium als Kostenträger dieser Erhaltungsmaßnahme bereit.

Doch die nächste Baustelle ist bereits in Planung, erste Vorbereitungen für die Sanierung der A 81 zwischen den Anschlussstellen Zuffenhausen und Feuerbach in Fahrtrichtung Leonberg sind schon absehbar. Die Arbeiten an der Fahrbahn werden schwerpunktmäßig in den Sommerferien stattfinden. Ab voraussichtlich Mitte Juli 2018 wird die Verkehrsführung für die Zeit der Baustelle eingerichtet.