Seefahrt gemeistert: Axel Bauer und fünf Kumpels haben mit ihren Booten das Meer in Holland erreicht – und sind um eine riesengroße Erfahrung reicher.

Rems-Murr: Simone Käser (sk)

Genau zwei Wochen nach dem Start war es soweit – Axel Bauer und fünf enge Freunde erreichten ihr selbst gestecktes Ziel: das holländische Meer bei Rotterdam. Darauf genehmigten sich die Männer ein Gläschen Sekt, sie waren in Jubelstimmung und mächtig stolz. „Das war schon eine wahnsinnige Erfahrung und nicht immer leicht, aber wir haben es geschafft“, sagt Axel Bauer. Direkt bis in Europas größten Containerhafen seien sie nicht gefahren, zu groß sei die Sorge gewesen, dass doch noch was schiefgeht. Aber sie haben es in den Umkreis von Rotterdam geschafft und waren mit den Booten auf der holländischen Nordsee. „Die Erfahrungen mit Containerschiffen auf dem Rhein haben uns gereicht. Das haben wir unterschätzt. Da wollten wir nicht auf den letzten Metern riskieren, dass doch noch was passiert. Deshalb haben wir am Hafen in Zierikzee in der Nähe von Rotterdam angelegt und gefeiert“, sagt Bauer.