Stars wie Kevin Costner und Stevie Wonder wollen Abschied von Whitney Houston nehmen.

New York - Eine Woche nach dem Tod von Whitney Houston wollen Stars wie Kevin Costner und Stevie Wonder bei einer Trauerfeier Abschied von der Sängerin nehmen. Das Gedenken findet an diesem Samstag in der kleinen New Hope Baptist Church, in der Houston als Teenager ihre ersten Auftritte hatte, in Newark bei New York statt. Zu der Veranstaltung haben sich laut US-Sender CNN zahlreiche Stars angemeldet, darunter auch Houstons Patentante Aretha Franklin.

 

Alicia Keys und Kim Burrell werden singen

Costner, der vor 20 Jahren mit Houston im Welthit „The Bodyguard“ spielte, will eine kurze Ansprache halten. Wonder und Franklin wollen singen. Auch Roberta Flack wurde erwartet, möglicherweise aber nur als Gast. Singen werden hingegen Alicia Keys und Kim Burrell. Die Gospelinterpretin Burrell soll „I Believe in You and Me“ singen, Houstons Hit aus dem Film „Rendezvous mit einem Engel“ von 1996. Die Musikauswahl sei der Wunsch von Houstons Familie. Die Gedenkveranstaltung in der Kirche ist als privat deklariert, Zugang erhalten nur geladene Gäste. Die Umgebung der Kirche ist auf Hunderte Meter abgesperrt. Die Polizei empfahl den Fans, nicht zur Kirche zu kommen. Stattdessen sollten sie sich den Gottesdienst im Fernsehen anschauen. Die Feierstunde soll live übertragen werden, auch im Internet.

Auch Bobby Brown bekommt eine Einladung

Die Polizei betonte, dass es keine Sicherheitsbedenken gebe. Die Absperrung solle der Familie zumindest etwas Privatsphäre erlauben. Unklar war noch, ob auch Bobby Brown an der Trauerfeier teilnimmt. Dem Vernehmen nach hat Houstons Ex-Mann eine Einladung erhalten. Der heute 43-Jährige soll ein Grund dafür gewesen sein, warum Houston nicht von Rauschgift und Alkohol wegkam. Unterdessen beschworen Verwandte und Freunde das Vermächtnis der sechsfachen Grammy-Gewinnerin. „Ihre Stimme war die größte Liebe, die es gibt“, hieß es am Freitag in einer ganzseitigen Zeitungsanzeige in der „New York Times“, bezahlt von ihren früheren Produktionsfirmen. Joe A. Carter, der Pastor der New Hope Baptist Church, schrieb auf der Website der Kirche: „Wir feiern Whitneys Leben und Vermächtnis ... Unsere Liebe für sie ist unermesslich.“

Houston war am vergangenen Samstag in ihrem Hotelzimmer in Beverly Hills bei Los Angeles gestorben. Sie wurde nur 48 Jahre alt. Mitarbeiter hatten die Sängerin leblos in der Badewanne gefunden, Notärzte konnten sie nicht wiederbeleben. Bis zur Klärung der Todesursache können noch Wochen vergehen. Houston litt seit zwei Jahrzehnten unter Rauschgift- und Alkoholsucht. Zuletzt war sie im vergangenen Mai in einer Entzugsklinik.