Gesamtnote "sehr mangelhaft": Das Breuninger-Parkhaus in der Stuttgarter City hat laut dem ADAC gravierende Mängel.

Stuttgart - Null Punkte für Befahrbarkeit, Gesamtnote: "sehr mangelhaft" - ein vernichtendes Urteil für das Parkhaus Breuninger in Stuttgart. Warum die Tiefgarage in der Esslinger Straße beim ADAC-Parkhaustest so schlecht abschneidet, erklärt der Testleiter Andreas Pohl so: "Die Rampen sind definitiv zu steil. Die Steigung von mehr als 15 Prozent ist ein Sicherheitsrisiko." Er bemängelt außerdem die Größe der Stellplätze. Sie seien weniger als 2,30 Meter breit und 4,85 Meter lang und damit zu schmal und zu kurz. Da auch die sogenannten Familienparkplätze laut dem ADAC nicht breiter sind, kann ein Kinderwagen zur Herausforderung werden. "Die Mängel sind uns schon länger bekannt, und wir haben für 2011 konkrete Pläne, diese zu beseitigen", sagt Helmuth Bohnenstengel, der Pressesprecher von Breuninger. Im kommenden Jahr soll das Parkhaus für eine Million Euro verschönert werden. Beliebt sei die Garage aber schon jetzt, so Bohnenstengel. Der zentrumsnahe Bau sei seit vielen Jahren hochfrequentiert. Ein Grund dafür könnte die Benutzerfreundlichkeit sein, die der ADAC dem Haus bescheinigt. Die Tester loben besonders die übersichtlichen Parkebenen und die gut ausgeschilderten Stellplätze für Frauen, Familien und Behinderte.

Die Rathausgarage ist zu dunkel und zu alt, heißt es im Testbericht


Auch andere Stuttgarter Parkhäuser schneiden im Deutschlandvergleich schlecht ab: Die Rathausgarage und das Parkhaus Galeria Kaufhof an der Eberhardstraße benotet der ADAC mit einem "Mangelhaft". Der Grund seien erhebliche Sicherheitsmängel, besonders in dem Bau am Rathaus. Er sei zu dunkel und zu alt, heißt es im Testbericht. Die Frage, wie die Mängel beseitigt werden können, stellt sich im Fall der Rathausgarage aber nicht, denn der Abriss ist längst beschlossene Sache. Bereits Anfang 2010 sollte das Haus durch moderne, unterirdische Parkgeschosse ersetzt werden. Grund für die Verzögerung ist die Finanzlage der Stadt.

Am besten abgeschnitten haben die Parkhäuser der LBBW am Hauptbahnhof und der Liederhalle am Bosch-Areal, allerdings bekommen beide nur ein "Ausreichend". Zumindest der günstigere Tarif tröstet über die Mängel hinweg. Eines haben alle getesteten Stuttgarter Parkhäuser übrigens gemeinsam: Abgerechnet wird pro Stunde - was der ADAC als nicht sehr verbraucherfreundlich einstuft.