Die Aktionsgemeinschaft „Wir sind Eltingen“ beschert 300 Kita-Kinder. Die anderen Einrichtungen sind im nächsten Jahr dran.

Leonberg - Als es auf elf Uhr zugeht, sind nicht nur Sabine Frederking, Marc Schmidt und Stephan Schraitle ganz schön am bibbern. Seit drei Stunden sind die Aktiven der Aktionsgemeinschaft „Wir sind Eltingen“ mit etlichen Mitstreitern vor der Michaelskirche zugange.

 

Theke mit Kinderpunsch und Weckmännern

Sie haben eine Lautsprecheranlage installiert und eine Theke aufgebaut, auf der ein großes Fass mit Kinderpunsch und jede Menge Kisten mit Weckmännern stehen. Für die musste Steffen Marquart noch früher aufstehen. Der Bäcker aus der Carl-Schmincke-Straße hat eine Extraschicht eingelegt, damit die süßen Nikoläuse rechtzeitig fertig sind, um rund 300 Kinder zu bescheren.

„Wir möchten damit zeigen, dass wir uns nicht nur um gute Leistungen für unsere Kunden kümmern, sondern auch für unseren Stadtteil etwas tun möchten“, sagt Ralf Steiner, der die Adventsüberraschung maßgeblich organisiert hat. Denn zuvor musste der Chef eines Raumausstattung-Betriebes erst einmal hören, ob die Kindergärten überhaupt Interesse haben. „Die Resonanz war riesig“, freut sich Steiner.

700 Kinder wären zuviel gewesen

So mussten die Händler ihre Bescherung sogar zweiteilen. „Hätten wir alle Eltinger Kita-Kinder bescheren wollen, wären es um die 700 gewesen“, berichtet der Raumausstatter mit einer Zipfelmütze auf dem Kopf. „Da hätten wir den Kirchplatz absperren müssen.“ Deshalb sind am Montag der Oberlin-Kindergarten, der Fröbel-Kindergarten und das Martha-Johannes-Haus dran. Im kommenden Advent werden die anderen kleinen Eltinger beschert.

Mahnende Wort des Heiligen Mannes

Wer aber glaubt, dass der Nikolaus keine Respektsperson mehr ist, der irrt. Mit großen Augen schauen die Mädchen und Jungen den Heiligen Mann an, der sie ermahnt, schön brav zu sein, damit an Weihnachten alle Wünsche erfüllt werden. Wibbel-Chef Wolfgang Schmidt macht sich als Nikolaus sehr gut und dürfte auch im nächsten Jahr im roten Mantel unterwegs sein.