Die US-Modefirma Gap hat in China mit einem T-Shirt für Probleme gesorgt. Die T-Shirts hatten als Aufdruck eine Landkarte, auf der Taiwan nicht als zu China zugehörig abgebildet worden war.

Hongkong - T-Shirts mit Landkarten können Touristen in Asien wegen diverser Gebietsansprüche im Südchinesischen Meer Probleme bereiten. Vietnamesische Zollbeamte beschlagnahmten am Sonntag die Hemden einer Gruppe chinesischer Touristen, auf denen eine Karte abgebildet war, die entsprechend der Pekinger Sicht fast das gesamte Südchinesische Meer China zuschlägt - auch von Vietnam beanspruchte Gebiete. Das berichtete die staatliche Zeitung „Tuoi Tre“ am Dienstag.

 

Um diesen T-Shirt-Aufdruck geht es:

Der US-Bekleidungskonzern Gap entschuldigte sich am Dienstag indes für T-Shirts mit einer Landkarte, auf der Taiwan nicht als zu China zugehörig abgebildet worden war. Angesichts der Bedeutung des chinesischen Marktes für Gap wurde dies von Beobachtern als Kniefall vor den energisch vorgetragenen Territorialansprüchen Chinas aufgefasst.

Genauere Prüfung von Gap angekündigt

Gap erklärte, es respektiere Chinas „Souveränität und territoriale Integrität“ und werde künftig sehr viel genauer prüfen, was auf T-Shirts gedruckt werde. „Wir entschuldigen uns zutiefst für diesen unabsichtlichen Fehler“, erklärte Gap zu der China-Karte ohne Taiwan.