Er hatte einen Drogenhändler überführt – und war dann selbst ins Visier der Justiz geraten. Jetzt ist das Verfahren gegen einen Verdeckten Ermittler des LKA eingestellt worden. Ein Ex-Kollege von ihm aber wird bestraft.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - In der Affäre um Verdeckte Ermittler beim Landeskriminalamt (LKA)Baden-Württemberg hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart jetzt ihre Ermittlungen abgeschlossen. Das Verfahren gegen einen Geheimfahnder wegen uneidlicher Falschaussage wurde mangels Tatverdachts eingestellt, wie ein Sprecher bestätigte. Gegen einen ehemaligen Kollegen von ihm wurde ein Strafbefehl über elf Monate Haft auf Bewährung wegen Geheimnisverrats erlassen, der noch nicht rechtskräftig ist. Ermittlungen gegen drei Rechtsanwälte wegen Beihilfe zum Geheimnisverrat wurden wegen Geringfügigkeit eingestellt.