Mit dem Weltklasse-Tubist und Kabarettist Andreas Hofmeir beginnt das Affalterbacher Kulturpgramm am 23.02, 20:00 im Bürgerhaus Kelter.

Im Jahr der Tuba 2024 kommt der Tubist Andreas Martin Hofmeir in „Kein Aufwand! Teil 2 – Die letzten Jahre“ zurück auf die Affalterbacher Bühne. Er gilt als einer der besten und vielseitigsten Instrumentalisten der Gegenwart und ist Grenzgänger zwischen den Genres. Im Gepäck hat er diesmal nicht nur seine Tuba Fanny, sondern auch die Trompete Franz und die Posaune Frau Griesmeier. In bester Tradition eines Gerhard Polt oder Karl Valentin erzählt er skurrile und wahre Geschichten aus seinem Leben als Tubist und Weltenbummler.

 

Nach der prominent besetzten Auftaktveranstaltung verspricht das Kulturprogramm weitere hochkarätige Events vielfältiger Genres. Musikinteressiete dürfen sich auf sinnlich-genussreiche Klänge aus Spanien und Lateinamerika (23.3.), meisterhafte und romantische Klarinettentrios (6.7.) und einen vergnüglichen Liederabend mit einem spritzigen Cocktail aus Oper, Operette und Lied freuen (16.11.). Die KonzertGeschichten nehmen Familien auf eine fantasievolle und spannende Entdeckungsreise (27.4.). Freunde des gesprochenen Worts und Familien gleichermaßen soll ein Erzählkunst-Nachmittag mit „Iyagi“, überlieferten und neu entstehende koreanischen Geschichten (19.10.), ansprechen. Zum ersten Mal findet ein Salon im Lichte der Aufklärung mit Wort und Musik statt, in dem mit Wilhelmine von Preußen und Therese Huber zwei große Autorinnen des Aufklärungszeitalters im Zentrum stehen. Das Publikum ist eingeladen zum Mitdenken, Mithören, Mitfühlen und Mitreden (20.7.). Neu im Programm ist weiterhin eine Autorinnenlesung, Shelly Kupferberg liest aus ihrem SPIEGEL-Bestseller "Isidor - Ein jüdisches Leben", einer emotionalen Familiengeschichte (7.9.).

Gleich drei Künstler werden außerdem bei der Ausstellung "Kontraste" im Rathaus ihre Werke ausstellen (Vernissage am 8.11.).

Das gesamte Programm ist online unter https://www.affalterbach.de/freizeit-uebernachtung/kulturprogramm oder im Rathaus Affalterbach zu finden, Infos und Tickets unter kulturprogramm@affalterbach.de

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.