Die Ahmadiyya-Gemeinde in Weil der Stadt lädt Besucher in die Moschee ein. „Liebe für alle, Hass für keinen“ ist das Motto der islamischen Gemeinschaft.

Willkommen, sagt Noor Ud Din Ashraf und lächelt freundlich. Am Tag der deutschen Einheit hat die Ahmadiyya Muslim Gemeinde wieder zum Tag der offenen Tür in die Qamar Moschee in Weil der Stadt geladen. Dort am hinteren Rand des Gewerbegebiets steht das große weiße Gebäude mit der blauen Kuppel, wo sich das Gemeindeleben der Angehörigen dieser islamischen Religionsgemeinschaft aus Weil der Stadt, Renningen und Leonberg, aber auch aus dem weiteren Umfeld abspielt. Noor Ud Din Ashraf ist seit vier Jahren der Imam der Gemeinde, die etwa 180 Mitglieder hat, die regelmäßig die Moschee besuchen oder an Veranstaltungen teilnehmen. Die meisten kommen wie er selbst aus Pakistan, viele auch aus Indien. „Aber wir predigen auf Deutsch“, betont er. Erst danach wird in andere Sprachen übersetzt.