Künstler, Autoren, aber auch Architekten oder Hackerinnen aus aller Welt kommen an die Stuttgarter Akademie Schloss Solitude. Die neue Chefin Anne Fleckstein hat viel mit ihnen vor.

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Wer die Welt sehen will, muss dafür längst nicht mehr vor die Tür gehen. Das Internet serviert einem mühelos weit entfernte Winkel dieser Erde – und mit Menschen lässt es sich online bestens plaudern. Insofern ist Anne Fleckstein ein wenig altmodisch, wenn sie sagt: „Ich bin absolut überzeugt vom Aufenthalt in anderen Kontexten.“ Und das meint nicht virtuelle Aufenthalte, sondern physische Anwesenheit. Denn ob man aus Afrika oder Berlin kommt, aus ihrer Sicht tut es in jedem Fall gut, sein Bündel zu schnüren und auf der Akademie Schloss Solitude andere Kulturschaffende zu treffen. Ganz real. „Diese Erfahrung kann nichts ersetzen.“