Pandemie und Abstandsregeln bringen die Menschen nicht nur auseinander. Das zeigt das Beispiel einer kreativen Zusammenarbeit zwischen den Musikschulen von Böblingen und Sindelfingen.

Kreis Böblingen - Pandemie und Abstandsregeln bringen die Menschen nicht nur auseinander. Am Beispiel der Musikschulen von Böblingen und Sindelfingen zeigt sich, dass in diesen Tagen auch Nähe und neue Verbindungen entstehen können – wenn auch nur auf digitaler Ebene.

 

Schon im Januar haben die beiden Schulen eine Übe-Minuten-Challenge gestartet. In kurzen Videoclips zeigte dabei ein animiertes Schaubild an, in welcher Stadt gerade am fleißigsten geprobt wurde. Der Sieg ging am Ende mit knappem Vorsprung nach Böblingen.

Jetzt hat Böblingens Musikschulleiter Rainer Kropf gemeinsam mit seinem Sindelfinger Kollegen Markus Nau eine neue Aktion namens „Klingeltöne für den Frühling“ gestartet. Wie schon bei der Übe-Minuten-Challenge steckt dahinter der Gedanke, die Kinder und Jugendlichen im Lockdown bei Laune zu halten und die Motivation fürs Üben und Musizieren hochzuhalten, wie Kropf erklärt.

Die Klingeltöne-Aktion war diesmal allerdings nicht als Wettbewerb, sondern als Kooperation mit Gewinnspiel angelegt. Rainer Kropf, der seit Beginn der Panademie über den YouTube-Kanal der Musikschule regelmäßig Videos veröffentlicht, hatte auf diesem Wege Anfang des Monats dazu aufgefordert, kreative, lustige oder musikalische Klingeltöne einzuschicken.

Dem Aufruf sind offenbar viele Schülerinnen und Schüler gefolgt. In einem jetzt veröffentlichten Video stellen Kropf und Nau eine Auswahl besonders gelungener Einsendungen vor. Zum besten Klingelton kürten Kropf und Nau einen Beitrag, den der Jungen Kammerchor Böblingen unter der Leitung von Clemens König eingespielt hat. „Der Anruf ist für dich; geh’ ran, du wirst gebraucht!“, tönt es da wohlklingend aus dem Hörer. So möchte doch jeder gerne angerufen werden. (edi)