Auf Kreidetafeln können die Bürger noch bis 7. August aufschreiben, was für sie Respekt bedeutet.

Die Stadt Ludwigsburg beteiligt sich an der Respekt-Kampagne des Vereins Sicherer Landkreis Ludwigsburg. Dafür wurden auf dem Rathaushof, dem Stadtkirchenplatz und dem Jugendtreff LBC im alten Stadtbad Kreidetafeln aufgestellt, die für das Thema Respekt werben. Dort können Menschen aufschreiben, was sie mit dem Thema verbinden. Mit der Kampagne will der Verein für das Thema sensibilisieren, eine gesellschaftliche Debatte über Respekt anregen und dadurch Haltungen und Einstellungen positiv beeinflussen.

 

Auch Bürgermeister Sebastian Mannl unterstützt die Idee: „Höflichkeit und Respekt sind für mich Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Leider ist der Ton in den letzten Jahren rauer geworden – und zwar auch gegenüber Rettungskräften und Einsatzkräften von Polizei und Ordnungsdienst.“ Die Aufschriebe seien auch Rückmeldung für die Kommune. Noch bis zum 7. August besteht die Möglichkeit, die Gedanken aufzuschreiben.