In der Böblinger Poststraße dürfen Autofahrer nichts überholen, was zwei Räder hat. Seit einiger Zeit steht auch ein entsprechendes Schild. Trotzdem zieht die Polizei am Aktionstag einige Sünder raus. Das ist teuer.

Volontäre: Julika Wolf (jwo)

Ein Auto biegt in die Obere Poststraße ein, fährt kurz hinter einem Radfahrer her, der sich den Hügel hoch strampelt. Dann überholt es ihn. „Seht ihr den?“, ruft eine Polizistin ihren Kollegen zu, die kurz vor dem Postplatz stehen. Eine junge Kollegin stellt sich auf die Straße und hebt den Arm. Das Auto bremst ab, fährt rechts ran. Auch der Fahrradfahrer wird immer langsamer, kann das Gleichgewicht nur mit Mühe halten, fährt nach einigem Überlegen schließlich am angehaltenen Auto vorbei. Er scheint nicht so richtig verstandenzuhaben, was da passiert ist. Und vor allem nicht, dass es dabei um sein Wohl geht.