Vor einem Jahr wurde das Atomkraftwerk in Neckarwestheim abgeschaltet. Ein Drittel des Werks sowie der Großteil des radioaktiven Mülls liegt in Gemmrigheim (Kreis Ludwigsburg). Und nun muss gespart werden.

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)

Zwei Supermärkte, eine Drogerie, zwei Bäckereien, zwei Metzgereien, zwei Ärzte, zwei Zahnärzte. Außerdem zwei Sporthallen, eine Festhalle plus eine Kelter für Veranstaltungen. Für einen Ort mit nicht einmal 5000 Einwohnern bietet Gemmrigheim seinen Bewohnern enorm viel. Doch seit einem Jahr fängt das perfekte Bild und der Reichtum an zu bröckeln. Seit 15. April 2023 produziert das Atomkraftwerk in Neckarwestheim keinen Strom mehr. Es wurde als letztes AKW in Baden-Württemberg abgeschaltet – und gemeinsam mit jenen im niedersächsischen Emsland und Isar 2 in Niederbayern als letztes in Deutschland.