Die „Kultourmacher vom Alten Amtsgericht“ müssen den Auftritt von Bene Reinisch am Mittwoch in Böblingen absagen. Der Grund: Mit der Corona-Alarmstufe II tritt 2-G-Plus in Kraft. Das sorgt für massenweise Ticketstornierungen.

Böblingen - Weil der Grenzwert von 450 Covid-19-Fällen auf Intensivstationen zum zweiten Mal in dieser Woche überschritten worden ist, tritt am Mittwoch in Baden-Württemberg die so genannte Alarmstufe II in Kraft. Das trifft jetzt auch die Veranstalter im Kreis Böblingen, darunter „Die Kultourmacher vom Alten Amtsgericht“. Als Folge der 2-G-Plusregelung musste der Verein den für Mittwochabend geplanten Auftritt von Bene Rheinisch absagen. Weil für den Besuch ein 2-G-Nachweis nicht mehr ausreicht, hagelte es Ticketstornierungen. „Die Leute kommen nicht mehr rechtzeitig an einen Termin im Testzentrum“, erklärt Theaterleiter Gerhard Gamp.

 

Die Absage ist vor allem für Bene Rheinisch sehr bitter. Der junge Mann, der zuvor als Magier auf der Bühne stand, wollte in Böblingen sein Debüt als Politkabarettist geben. Die „Kultourmacher“ hatten ihn eingeladen, weil gerade Nachwuchskünstler besonders unter der Pandemie leiden.