Ein Stromausfall legt einen Teil des Altkreises Leonberg lahm.

Altkreis - Am Donnerstagnachmittag ist es im Altkreis zu einem großflächigen Stromausfall gekommen. Um kurz vor 16 Uhr gingen in Teilen von Heimsheim, Mönsheim und Friolzheim sowie Rutesheim und Weil der Stadt die Lichter aus, später war noch das Entwicklungszentrum von Bosch in Renningen betroffen. Die Ursache waren Defekte im Erdkabelnetz in Heimsheim und Weil der Stadt. Die Netze BW stellte zunächst die Stromversorgung über eine Umschaltung auf ein anderes Netz wieder her, kurz nach 17 Uhr hatten alle Orte wieder Strom, bei Bosch dauerte es bis etwa 17.30 Uhr. Die kaputten Stellen werden nun noch genau lokalisiert und die Fehler behoben. Von der erneuten Umschaltung auf die ursprüngliche Kabelstrecke merken die Verbraucher aber nichts, so eine Sprecherin der Netze-BW.